Fachbereich Umwelt | Energie

Schadstoffsammlungen der Landkreise KN, LÖ und WT

Gewerbe-Schadstoffsammlung im Landkreis Konstanz
Für Problemstoffe wie Lacke, Lösemittel, Leuchtstoffröhren, Bearbeitungsemulsionen, Säuren oder Laugen gelten besondere Regelungen und Nachweispflichten. Eine sichere und vergleichsweise einfache Möglichkeit zur Entsorgung bietet da die Gewerbe-Schadstoffsammlung in den Landkreisen Konstanz, Tuttlingen und im Schwarzwald-Baar-Kreis.
Die Erfassung und Zuordnung der Abfälle erfolgt unter den gebräuchlichen Abfallschlüsselnummern. Der Transport der Sonderabfälle zur Sammelstelle kann vom Abfallerzeuger genehmigungsfrei durchgeführt werden, zu beachten sind allerdings die gefahrgutrechtlichen Bestimmungen.
Am Sammelort werden die einzelnen Abfallarten  übernommen und im Wiegeprotokoll erfasst. Zum Nachweis der ordnungsgemäßen Entsorgung werden dem Abfallerzeuger Übernahmescheine ausgestellt.
Die Rechnungsstellung erfolgt anhand des erstellten Wiegeprotokolls zu ausgewiesenen Preisen zuzüglich der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer.
Für eventuelle Rückfragen oder um größere Mengen zu disponieren stehen die Rufnummern 07724/9401-61 oder 07531/ 800 - 1530 zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Laborchemie (AVV 160507* / 160508*) aus logistischen Gründen nur bis zu einer Gesamtmenge von 20 kg angenommen werden kann. Die aktuellen Termine finden Sie unter:
http://kaspar-rohstoffe.de/gewerbeschadstoffsammlung
oder
http://www.lrakn.de/pb/,Lde/abfallwirtschaft.html
_______________________________________________
Schadstoff-Annahme im Landkreis Lörrach
Je einmal im Frühjahr und im Herbst können Sie an über 30 Standorten im Landkreis Schadstoffe und schadstoffhaltige Abfälle über das Schadstoffmobil der Abfallwitschaft abgeben. Abfälle aus Haushalten, Kleingewerbebetrieben und öffentlichen Einrichtungen werden nur in kleinen, nicht nachweispflichtigen Mengen angenommen.
Die Gesamtmenge der abgegebenen Schadstoffe darf 100 kg nicht überschreiten. Achtung: Schütten Sie auf keinen Fall mehrere Schadstoffe zusammen! Dabei können gefährliche und zum Teil explosive Mischungen entstehen.
  • Mobile Schadstoffsammlung
    Je einmal im Frühjahr und Herbst können Sie an 32 Orten im Landkreis gefährliche und schadstoffhaltige Abfälle direkt beim Schadstoffmobil der Abfallwirtschaft kostenlos entsorgen. Schadstoffe aus Haushalten, Kleingewerbebetrieben und öffentlichen Einrichtungen werden nur in kleinen, nicht nachweispflichtigen Mengen angenommen. Bitte die Abfälle dem Personal direkt und nur in fest verschlossenen, auslaufsicheren Behältern übergeben. Die Behälter dürfen nicht entleert werden.
  • Monatliche Annahme
    Von Februar bis Dezember können jeden ersten Freitag im Monat von 8:00 bis 12:00 Uhr Schadstoffe auf der Kreismülldeponie angeliefert werden. Die Abgabe von Schadstoffen ist kostenlos. Die Schadstoffe müssen bei der Sammlung dem Personal direkt und nur in fest verschlossenen und auslaufsicheren Behältern übergeben werden. Die maximale Abgabemenge für Schadstoffe sind 100 kg.
Auskunft über Telefon: 07621 410-1999. Weitere Informationen zu Sammelterminen und Standorten finden Sie hier:
https://www.abfallwirtschaft-loerrach-landkreis.de
_______________________________________________
Schadstoffsammlung im Landkreis Waldshut
Für Farb-, Lackreste, Säuren und Laugen, Leuchtstoffröhren, Quecksilberthermometer, Chemikalien aus dem Haushalts- und Hobbybereich, Altfette usw. gibt es in den Monaten April und Oktober in allen Kreisgemeinden Schadstoffsammlungen. Zusätzlich nimmt im Landkreis Waldshut von März bis Dezember ein mobiles Sammelfahrzeug in jeweils 2 Gemeinden Schadstoffe entgegen. Bitte berücksichtigen Sie ggf. Mengengrenzen und erkundigen Sie sich vor der Abgabe dazu über die genannte Telefonnummer.
Auskunft gibt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft: Telefon: 07751 / 86 - 5404
Bisher eingetragene Termine für Schadstoffsammlungen für den Landkreis Walshut sind zu finden unter:
http://www.abfall-landkreis-waldshut.de/de/termine/schadstoffe.php

Quelle: Informationen der Landkreise LÖ, KN und WT, eigene Erhebung