Licht im Beauftragtendschungel

Betriebsbeauftragte nach Arbeits- und Umweltschutzrecht

Betrieblicher Arbeits- und Umweltschutz erfordert spezielles Wissen über die umfangreichen  Vorschriften und Gesetze der einzelnen Themenfelder sowie über die jeweiligen Entwicklungen in Forschung und Technik. In der betrieblichen Praxis kann dies nur durch speziell ausgebildete Personen sichergestellt werden. Der Gesetzgeber und die Berufsgenossenschaften haben verschiedene Gesetze, Verordnungen und Vorschriften erlassen, demgemäß Betriebsbeauftragte zu bestellen und auszubilden sind.
Unternehmerinnen und Unternehmer müssen, je nach Art und Größe des Betriebes oder einer Anlage, verschie­dene Betriebsbeauftragte schriftlich bestellen. Sie müssen dafür sorgen, dass sie die notwen­dige Sachkunde erlangen – in der Regel durch anerkannte Lehrgänge. Werden Beauftragte gar nicht bestellt, obwohl eine entsprechende Pflicht besteht, oder werden die Aufgaben nicht ausreichend qualifizierten Personen übertragen, werden Unternehmerpflichten verletzt. Insbesondere im Schadensfall drohen rechtliche Konsequenzen.
Die Voraussetzungen für eine Beauftragtentätigkeit sind von Bereich zu Bereich unterschiedlich. Die Aufgaben von Betriebsbeauftragten können von internen Mitarbeitern oder externen Betriebsbeauftragten übernommen werden.
Betriebsbeauftragte und Fachkundige Personen sind verpflichtete Personen, die das Unternehmen bei den gesetzlichen vorgegebenen, eigenverantwortlichen Überwachungsaufgaben unterstützen. Doch welche und wie viele gesetzliche Beauftragte sind erforderlich? Welcher Fach- oder Sachkundige ist für meinen Betrieb vorgeschrieben?
In vielen Unternehmen und Organisationen fehlt der Überblick über diese wichtigen Funktionsträger und deren Aufgaben.
Hier finden Sie einen Leitfaden (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 910 KB) der in übersichtlicher und gestraffter Form über alle Betriebsbeauftragte und ihre gesetzlichen Bezüge informiert. Es wird auf die jeweiligen Rechtsgrundlagen, die Bestellung der Beauftragten, ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten, die geforderten Qualifikationen sowie die jeweils zuständigen Behörden hingewiesen. Außerdem finden Sie ein Muster für ein Bestellungsschreiben für Beauftragte zur Verfügung.