Fachbereich Innovation | Technologie

CyberWup

60 Minuten für die innerbetriebliche Cyber-Sicherheit:
Der CyberSicherheitsCheck für KMU (CyberWuP)

Wie ist Ihr Unternehmen in Sachen IT-Sicherheit aufgestellt? Gut?
Dann nutzen Sie doch das IHK-Beratungsangebot "CyberSicherheitsCheck für KMU“ (CyberWuP), um Ihre individuelle Situation im Unternehmen zu überprüfen.

Dieses kostenlose IHK-Angebot hilft Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern dabei, Sicherheitslücken im Unternehmen aufzudecken und erste Handlungsempfehlungen abzuleiten. Das Ziel ist, in einem etwa einstündigen Gespräch die Unternehmensleitung für die grundlegenden Themen der Cybersicherheit, ihre Verantwortung in der Führungsrolle sowie für die Umsetzung konkreter Maßnahmen zu sensibilisieren.
Gemeinsam mit dem Berater der IHK Hochrhein-Bodensee wird anhand einer Checkliste der Ist-Zustand erhoben. Anschließend erhalten Sie einen Katalog mit Basis-Maßnahmen, weiterführenden Informationen und Best Practices, die Ihnen helfen können, Ihr IT-Schutz-Niveau zu verbessern und das Bewusstsein für die Cyberbedrohungen bei Ihren Mitarbeitern zu steigern.

Was ist der CyberSicherheitsCheck (CyberWuP) für KMU?
Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen bis 100 Mitarbeitenden stellt das Thema IT-Sicherheit die größte Herausforderung bei der Digitalisierung dar. Längst ist nicht mehr die Frage, ob ein Unternehmen gehackt wird, sondern wann. Um gerade diese Unternehmen in Baden-Württemberg zu unterstützen, wurde ein maßgeschneidertes Beratungsangebot zur Cybersicherheit erarbeitet. Federführend bei der Entwicklung des Beratungsangebots war die Hochschule Aalen, gefördert durch das Innenministerium Baden-Württemberg. Kooperationspartner sind die Cybersicherheitsagentur des Landes, das Landeskriminalamt und die IHK Ostwürttemberg.
Wer kann daran teilnehmen?
Der CyberSicherheitsCheck besteht aus einer einstündigen Beratung vor Ort, die mit den Geschäftsführenden eines Unternehmens bis 100 Mitarbeitenden Cydurchgeführt wird.
Ablauf des Cyber-Sicherheits-Checks
Im Rahmen einer einstündigen Vor-Ort-Beratung erhalten Sie eine erste Einschätzung über Ihre Informationssicherheit. Nach dem Befüllen eines Fragebogens und der Analyse Ihrer Ist-Situation, erhalten Sie im Nachgang erste Handlungsempfehlungen, um etwa bestehende Sicherheitslücken in Ihrem Unternehmen zu schließen. Neben dem Fragebogen enthält der Cyber-Sicherheits-Check acht Präventionsmaßnahmen zur verbesserten IT-Sicherheit. Neben Handlungsempfehlungen und Hinweisen zu möglichen Präventionsmaßnahmen, erhalten Sie im Rahmen des Gesprächs wichtige Kontaktdaten und Hinweise zur Umsetzung einzelner Maßnahmen und Unterstützungsangebote.
Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihnen vor Ort
Melden Sie sich gerne bei uns und wir vereinbaren einen Vor-Ort-Termin. Die Beratung ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.