Aus- und Weiterbildung

Neuer Schwerpunkt: Senior-Ausbildungsbotschafter

Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende, die in Schulen für eine Berufsausbildung werben. Sie berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und ermöglichen Schülerinnen und Schülern authentische Einblicke in interessante Ausbildungsberufe. Landesweit übernehmen 25 Koordinatoren die Gewinnung, Vorbereitung und Begleitung der Auszubildenden sowie die Planung und Steuerung der Schuleinsätze.
Seit Beginn der Initiative am 1. August 2011 konnten mittlerweile über 7.500 Ausbildungsbotschafter aus fast 180 verschiedenen Berufen geschult und eingesetzt werden. Derzeit sind rund 3.600 Ausbildungsbotschafter aktiv und immer mindestens zu zweit in baden-württembergischen Schulen unterwegs. Bisher fanden über 7.000 Schuleinsätze im Land statt und dabei wurden über 150.000 Schülerinnen und Schüler er-reicht.
Die Initiative „Ausbildungsbotschafter“ wurde im April 2015 bis Ende 2017, durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, verlängert. Dabei wurde ein neuer Schwerpunkt gesetzt.
Seit 2015 werden auf Elternabenden auch "Senior-Ausbildungsbotschafter" eingesetzt, um Eltern über die Chancen einer beruflichen Ausbildung zu informieren. Dies sind Beschäftigte oder Führungskräfte aus der Wirtschaft, die ihre berufliche Karriere mit einer betrieblichen Ausbildung begonnen haben. Die Senior-Ausbildungsbotschafter haben bisher bei mehr als 40 Elternveranstaltungen über 1.000 Eltern erreicht.
Die Leitstelle der vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg geförderten Landesinitiative Ausbildungsbotschafter ist beim Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag angesiedelt.
Weitere Partner der Initiative sind der Baden-Württembergische Handwerkstag, die Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e. V. und der Deutsche Gewerkschaftsbund Baden-Württemberg.

Seit Juni 2013 ist die Initiative Ausbildungsbotschafter bundesweiter Preisträger des Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zusammen mit der Vodafone Stiftung Deutschland ausgelobt. Schirmherrin ist Bundesbildungsministerin Johanna Wanka.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.gut-ausgebildet.de