Pressemeldung, 17. Juni 2020

ÖPNV auch in der Krise für die Wirtschaftsregion Köln sichern

Auf Einladung der IHK Köln haben sich Unternehmen, die in den verschiedenen Regionen des IHK-Bezirks Köln den ÖPNV sicherstellen, über die Auswirkungen der Corona-Krise ausgetauscht: Sämtliche öffentlichen Betreiber von Bahn- und Buslinien, im Rahmen des ÖPNV beauftragte private Busunternehmen sowie Taxi-Anbieter haben mit der Pandemie zu kämpfen.
Dennoch sichern sie auch in der Krise die Transporte und gewährleisteten in den vergangenen Wochen und Monaten zum Beispiel die Beförderung von Pendlern in Bussen und Bahnen, damit diese zu ihrem Arbeitsplatz gelangen konnten, wie auch Transporte im Gesundheitswesen mit dem Taxi.
Die Unternehmen machten deutlich, dass der am vergangenen Freitag von den Verkehrsverbünden geforderte Rettungsschirm des Landes auch den ÖPNV-Unternehmen in der Region Köln zugutekommen muss. Alle Unternehmen haben Einbußen hinnehmen und Investitionen leisten müssen. Die IHK Köln unterstützt diese Forderung.

Investitionen in Hygienemaßnahmen und Gesundheitsschutz für Mitarbeitende und Kunden

Ein hoher Anteil an den Investitionen entfällt auf die Einhaltung von Hygienevorgaben und den Gesundheitsschutz von Mitarbeitenden und Kunden. Die ÖPNV-Unternehmer versichern, dass der Transport in ihren Fahrzeugen sicher und die Ansteckungsgefahr äußerst gering sei. Auch deshalb müssten sich alle Fahrgäste an die Maskenpflicht halten.
Dr. Ulrich S. Soénius, Geschäftsführer Standortpolitik der IHK Köln, unterstreicht die Wichtigkeit des ÖPNV für die Wirtschaftsregion: „Gut funktionierende ÖPNV-Dienstleistungen sind für die Unternehmen aller Branchen von immenser Bedeutung", so der IHK-Geschäftsführer. „Zudem entlastet eine hohe ÖPNV-Nutzung den Straßenverkehr und erleichtert damit den Warentransport." Soénius dankte den ÖPNV-Unternehmen für ihre engagierte Aufrechterhaltung und die Wiederankurbelung des Betriebs. Die IHK Köln wird den Informationsaustausch mit den öffentlichen und privaten Unternehmen im ÖPNV regelmäßig fortsetzen.