Pressemeldung, 3. September 2020

Internet-Plattform medienstadt.koeln in neuem Design

Die von IHK Köln und KölnBusiness Wirtschaftsförderung gemeinsam betriebene Website www.medienstadt.koeln präsentiert sich seit Anfang September in neuem frischen Design mit vielen aktuellen Informationen aus der und für die Medienbranche.
So finden sich auf www.medienstadt.koeln Infos zu den einzelnen Branchen am Medienstandort Köln – angefangen bei Film, Fernsehen und Produktion, über Radio, Verlage, Musik und Kommunikation bis hin zu Informationstechnik und Games. Zusätzlich informiert die Website über Events, neue Entwicklungen und Kontaktdaten wichtiger Unternehmen und Institutionen aus der Kölner Medienwirtschaft. Gesonderte Inhalte und weiterführende Links speziell für Existenzgründungen im Mediensektor sind ebenfalls zu finden.

Alle Pluspunkte des Medienstandorts Köln auf einen Blick

„Der Medienstandort Köln hat viele Pluspunkte. Die Website fasst sie zusammen und macht sie sichtbar: Vielfältige Studien- und Ausbildungsangebote für den Fachkräftenachwuchs, ein gutes Gründungsklima, ein kreatives Umfeld, ein gesunder Branchenmix, die geografische Lage im Herzen Europas und zahlreiche überregional bedeutsame Events machen Köln zu einem führenden Medienstandort“, so Dr. Ulrich S. Soénius, Geschäftsführer Standortpolitik der IHK Köln.
„Unsere gemeinsame Plattform hebt die Relevanz von Köln als vielseitigen Medienstandort mit nationaler wie internationaler Strahlkraft hervor. Die gebündelte Übersicht unterstützt Unternehmen sowie kreative Freischaffende gleichermaßen. Zudem können sich Firmen, die sich in Köln ansiedeln möchten, zentral über unseren Medienstandort informieren“, sagt Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung.

Medienunternehmen können sich registrieren lassen

Unternehmen und Institutionen der Medienbranche, die noch nicht auf www.medienstadt.koeln zu finden sind, können sich kurzfristig und kostenlos auf www.medienstadt.koeln/jetzt-registrieren für das Adressverzeichnis als Akteur der Kölner Medienwirtschaft eintragen.
IHK Köln und die KölnBusiness Wirtschaftsförderung kooperieren für die zentrale Plattform www.medienstadt.koeln mit dem Mediennetzwerk NRW, der Film- und Medienstiftung NRW, dem Netzwerk CREATIVE.NRW, games.nrw. sowie der Landesanstalt für Medien.
Weitere Infos, Links und Ansprechpartnerinnen auf www.ihk-koeln.de/99198.