Pressemeldung, 24. Januar 2020

Lehrgänge für gefragte Qualifikationen

Die IHK Köln bietet in ihrem Bildungszentrum im Jahr 2020 wieder eine Reihe von Zertifikatslehrgängen an, die Berufstätigen stark nachgefragte Qualifikationen vermitteln.
Das Programm wird regelmäßig weiterentwickelt; so sind in diesem Jahr auch einige neue Angebote hinzugekommen. Bei den digitalen Themen wurden die Weiterbildungen Digital Analytics, Digitale/r Innovations- und Produktmanager/in sowie Corporate Communication mit bewegten Bildern ergänzt.
Neues Zertifikat „Generationenberater/-in“ für Versicherungsvermittler und -berater/innen
Ebenfalls neu ist der Zertifikatslehrgang zum/zur Generationenberater/in. In den vergangenen Jahren hat sich diese Themenstellung in der Finanz- und Versicherungswelt immer mehr etabliert. Die neue Weiterbildung erfüllt die inhaltlichen und formalen Anforderungen, die sich aus der Weiterbildungsverpflichtung der neuen EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) für Versicherungsvermittler und –berater/innen ergeben.
Nach mehr als 20 Jahren klassischer Trainerausbildung wird die IHK Köln ihr Portfolio zum Thema „Lernen 4.0“ erweitern für Menschen, die Aus- und Weiterbildungsprozesse unter Berücksichtigung digitaler Trends gestalten: Absolvent/innen des neuen Lehrgangs werden die wichtigsten neuen Lerntechnologien vom Webinar über die Nutzung einer Lernplattform bis zur didaktisch gezielten Entwicklung von Multimedia-Contents beherrschen. Sie erhalten nach Bestehen der Zertifikatsprüfung (Entwicklung und Durchführung eines Blended-Learning-Formats) ein IHK-Zertifikat. Der neue Lehrgang geht in Kürze an den Start und wird dann auch im Weiterbildungsprogramm veröffentlicht.
Bewährte Formate werden auch in diesem Jahr weiterhin angeboten. Dazu gehören die Zertifikatslehrgänge SEO/SEA Manager/in, E-Commerce Manager/in, Online Recruiter/in, New Work Manager/in, Agile/r Mindsetter/in und Projektmanager/in Agil. Allein im vergangenen Jahr hat das Weiterbildungszentrum der IHK Köln rund 350 Veranstaltungen durchgeführt.
Das komplette Weiterbildungsprogramm der IHK Köln finden Sie unter www.ihk-koeln.de/Weiterbildung.