Pressemeldung, 3. Juli 2020

IHK Köln zur Kommunalwahl im Rheinisch-Bergischen Kreis: Gewerbeflächen-Mangel beheben

Die IHK Köln hat für die Kommunalwahlen im September Wahlprüfsteine entwickelt, anhand derer sie die Programme der Parteien überprüfen wird. Die Erwartungen der regionalen Wirtschaft an die Politik entstanden auf Grundlage von Ergebnissen einer offenen Mitgliederbefragung, Kommentaren des Präsidiums und von den Mitgliedern der Vollversammlung sowie bestehenden Resolutionen und Positionspapieren zu lokalen Themen.
Mit Blick auf die sehr großen Herausforderungen durch die Corona-Krise sollten alle „Ressourcen auf die Überwindung der Krise“ gerichtet werden, was auch eine Überprüfung von freiwilligen kommunalen Leistungen einschließt, heißt es in den Wahlprüfsteinen. Neben der Senkung der Steuer- und Abgabenlast für die Unternehmen und unbürokratischen Hilfen in anstehenden Förder- und Genehmigungsverfahren wird auch eine engere Einbeziehung der Wirtschaft in die Entscheidungsprozesse der Krisenbewältigung gefordert: „Nach der Krise wird es darum gehen, unsere Region gemeinsam weiter nach vorne zu bringen.“

Bekenntnis zur Wirtschaft erwartet

Von den zukünftigen Mandatsträgern im Rheinisch-Bergischen Kreis wird ein Bekenntnis zur Wirtschaft erwartet, das sich zum Beispiel in zukunftsgerechten Flächenkonzepten niederschlagen müsse. Dazu müssten weitere Gewerbeflächen ausgewiesen werden: Von dem bis 2035 errechneten Bedarf von 140 Hektar ist zurzeit nur eine Flächenreserve von 23 Hektar verfügbar.

Dreispuriger Ausbau der A4 zwischen Köln-Ost bis Untereschbach

Eine zukunftsgerichtete Politik schließe zudem intelligente Mobilitätskonzepte für den ländlichen Raum ein, eine bessere Verknüpfung der einzelnen Verkehrsträger und den Ausbau des ÖPNV – genauso wie eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur durch einen dreispurigen Ausbau der A4 zwischen Köln-Ost bis Untereschbach und die Anbindung der Innenstadt von Bergisch Gladbach an die Autobahn.
Die Forderungen an die Kommunalpolitik in den Regionen des IHK-Bezirks Köln sind auf www.ihk-koeln.de/229640 zusammengestellt.