Pressemeldung, 18. März 2020

Azubi-Zwischenprüfungen für Frühjahr 2020 fallen aus

Die aktuell angesetzten Azubi-Zwischenprüfungen für das Frühjahr 2020 entfallen ersatzlos, so die IHK Köln.
Die im IHK-Bezirk Köln 2677 betroffenen Prüflinge (bundesweit knapp 90.000) müssen diese Zwischenprüfung nicht nachholen. Für die vor wenigen Tagen ebenfalls abgesagten Abschlussprüfungen hingegen werden neue Termine bekannt geben, sobald sich die Risikoeinschätzung rund um das Coronavirus wieder verbessert hat.
Hintergrund: Die Zwischenprüfung fließt als Prüfungsleistung generell nicht in das Endergebnis der Abschlussnote ein. Die Zwischenprüfung soll den Auszubildenden wie auch den Ausbildenden in den Betrieben zur Mitte der Berufsausbildung in erster Linie eine Rückmeldung über den Leistungsstand geben.
Die IHK Köln stellt tagesaktuell die häufigsten Fragen und Antworten zur Durchführung der IHK-Prüfungen sowie zur Berufsausbildung auf der Internetseite www.ihk-koeln.de/226268 zur Verfügung.