Warnung
Betrug mit angeblichen Mails der IHK Köln
Derzeit sind gefälschte IHK-Mails im Umlauf, mit denen Unternehmen aufgefordert werden, ihre Daten zu überprüfen. Die E-Mail wird vom Absender „service@koeln.ihk.de” oder „geschaeftsstelle-leverkusen@koeln.ihk.de” verschickt.
Wichtig: Bei dieser Mail handelt es sich um eine Betrugsmail, die mutmaßlich der Verbreitung von Schadsoftware („Phishing”) dient. Als IHK-Mitglied müssen Sie sich nicht auf einer Internetseite neu anmelden, sich „identifizieren” oder Daten korrigieren.
In der E-Mail steht: „Wir wenden uns an Sie, um Ihnen mitzuteilen, dass wir Änderungen in unserer Datenschutzrichtlinie vorgenommen haben. [...] Aufgrund der aktualisierten Gesetze und Verordnungen bitten wir Sie, Ihre Daten zu überprüfen. [...]”).
Weiterhin wird ausgeführt, die IHK dürfe nur mit Kunden Geschäfte machen, deren Daten korrekt vorliegen. Unterschrieben ist diese Mail mit „Vielen Dank. Das IHK-Team”
Seien Sie bitte stets aufmerksam, wenn Sie Nachrichten im Namen der IHK erreichen und kontaktieren Sie im Zweifelsfall unser Kundendialog-Center. Hilfreich sind auch die Hinweise des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.