Verkehr

Verkehrsversuch Deutzer Freiheit

Die Deutzer Freiheit ist eine Einkaufsstraße im Zentrum des rechtsrheinischen Stadtteils Köln-Deutz.  
Von Juni 2022 bis August 2023 wurde die Straße im Rahmen eines zwölfmonatigen Verkehrsversuchs zu großen Teilen für den Autoverkehr gesperrt. Im Rahmen des Versuchs wurde getestet, wie sich eine autofreie Deutzer Freiheit auf die Lebensqualität der Menschen vor Ort sowie die Geschäfte und die Gastronomie in Deutz auswirkt.  
Es wurde eine Fußgängerzone mit dem Zusatz „Radfahrer Frei“ eingerichtet. Der Zugang für PKW wurde auf querende Verkehre und einen Abschnitt im östlichen Teil des Versuchsraums beschränkt. 
Darüber hinaus wurden Parkplätze zugunsten von Ladezonen, Fahrradabstellplätzen und Flächen für die Gastronomie umgewidmet. Für den Lieferverkehr bleibt die Deutzer Freiheit werktags von 06:00 bis 11:00 Uhr geöffnet.  
Der Verkehrsversuch wirkte sich nach Einschätzung vieler Unternehmen vor Ort bereits nach wenigen Monaten wirtschaftlich leider negativ aus. Aus diesem Anlass hat die IHK Köln in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Deutz und dem Verbund der Kölner Interessengemeinschaften Veedellieben e.V. im Oktober und November 2022 eine Umfrage durchgeführt. Hierbei wurden branchenübergreifend Unternehmen unter anderem zur Frequentierung, Umsatzentwicklung, Standortqualität und Erreichbarkeit befragt. Zusätzlich wurde das Vorhaben in der IHKplus thematisiert. 
Nach dem Ende des Versuchs wurde auf der Deutzer Freiheit wieder für den motorisierten Individual- und Lieferverkehr geöffnet. Die dauerhafte Umgestaltung der Straße und des umgebenden Quartiers ist aber auch im laufenden Jahr 2024 weiterhin in der Diskussion.
Die IHK Köln lehnt die langfristige Umgestaltung der Deutzer Freiheit nicht grundsätzlich ab, auch wenn sie mit Eingriffen in die Verkehrsinfrastruktur verbunden ist. Anders als in der Vorbereitung zum Verkehrsversuch müssen hierbei aber Unternehmerinnen und Unternehmer im Quartier in den Planungsprozess involviert und ihre Anforderungen an die Infrastruktur im Öffentlichen Raum mit aufgenommen werden.
Die Vollversammlung der IHK Köln hat dazu im März 2023 ein Positionspapier mit acht grundlegenden Prinzipien beschlossen, die nun auch bei der langfristigen Umgestaltung der Deutzer Freiheit angewendet werden müssen.