Geschäftsbericht 2021

Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Vetterlein tritt sein Amt an

Die Mitgliedsunternehmen im Fokus – gemeinsam für die regionale Wirtschaft
Seit dem 1. September 2021 leitet Dr. Uwe Vetterlein die IHK Köln. Der promovierte Volkswirt sieht die IHK Köln als einen „Ort, an dem wir Betriebe beraten und unterstützen, Menschen qualifizieren, vor allem aber den Unternehmerinnen und Unternehmern Raum geben, sich zu vernetzen und gemeinsam Dinge für die Wirtschaft in der Region zu bewegen“. Dr. Vetterlein war bereits vom 1996-2004 in der IHK Köln als Geschäftsführer für Standortpolitik, Unternehmensförderung, Handel und Verkehr tätig und im Anschluss bis August 2021 Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt.
Dr. Vetterlein startete bereits 2021 eine umfangreiche Reorganisation, um die IHK Köln noch besser auf die Zukunftsaufgaben auszurichten. So wurden die Geschäftsbereiche „Innovation und Umwelt“ und „Standortpolitik“ unter neuer Leitung zu einem Bereich „Wirtschaft und Politik“ zusammengefasst. 
Dr. Vetterlein verfolgt gemeinsam mit Präsidentin Dr. Nicole Grünewald, dem Präsidium und der Vollversammlung das Ziel, die IHK Köln zukunftsfähig aufzustellen und ihre Mitglieder für die IHK-Arbeit zu begeistern.