Geschäftsbericht 2021

Jahresthema: Nachhaltigkeit fördern!

Wie können möglichst viele Unternehmen ihren eigenen Beitrag zu einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Nutzung von Ressourcen leisten? Und wie unterstützt die IHK Köln insbesondere diejenigen, die sich dem Thema erstmals widmen?
Die IHK Köln hat ihre Mitglieder im Jahr 2021 übergreifend beraten zu den Themen Mobilität, Internationale Geschäfte, Energie, Umwelt und Klimaschutz. Außerdem haben wir im Frühjahr 2021 eine Umfrage unter mehr als 200 Unternehmen der Region durchgeführt, die zeigte, dass der Trend zur Nachhaltigkeit ungeachtet der Pandemie ungebrochen ist. Für rund 60 Prozent der Unternehmen spielte Nachhaltigkeit eine genauso große Rolle wie vor der Corona-Krise. Für jedes fünfte Unternehmen ist das Thema zuletzt sogar wichtiger geworden. Jedem zweiten Unternehmen fehlt demnach jedoch für eine stärker nachhaltige Ausrichtung Personal.
Die Expertinnen und Experten der IHK Köln aus den verschiedenen Fachbereichen unterstützten Unternehmen dabei, ihr Wirtschaften nachhaltiger zu gestalten, organisierten Veranstaltungen und einen Wettbewerb. Hier einige Beispiele:

Kreislaufwirtschaft

Die Wiedergewinnung wertvoller Rohstoffe wird für eine nachhaltige Wirtschaft immer wichtiger. Die IHK Köln hat ihre Mitglieder im Jahr 2021 unter anderem über das neue Kreislaufwirtschaftsgesetz informiert, das 2022 in Kraft getreten ist. Im Juni wurde das Kölner Unternehmen VYTAL Global GmbH als Sieger des neuen Wettbewerbs Going Circular ausgezeichnet, indem innovative Konzepte zur Kreislaufwirtschaft prämiert werden. Nach dem Erfolg dieses Wettbewerbs startete im Herbst bereits die zweite Runde des Wettbewerbs.

Erneuerbare Energien

Diese sind nicht nur ein wichtiger Schlüssel für die Transformation der Energiewirtschaft, sondern bieten auch viele Vorteile für Unternehmen. In verschiedenen Veranstaltungen wurden Unternehmen Wege aufgezeigt, wie sie selbst von der Installation erneuerbarer Energien oder durch direkte Grünstromlieferverträge profitieren können.

Lieferketten

Nicht nur im Zusammenhang mit den Folgen der globalen Pandemie spielten Lieferketten im Jahr 2021 eine wichtige Rolle in der Arbeit der IHK Köln. Auch die Diskussion um das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, das im Juni in Kraft trat, war ein Schwerpunktthema in Info-Seiten, Veranstaltungen und Stellungnahmen der IHK Köln.

Gesetzliche Neuerungen

Die IHK Köln hat ihre Mitglieder im Jahr 2021 auch zu gesetzlichen Veränderungen beraten und informiert, darunter das Gesetzespaket „Fit for 55“, mit dem die EU-Kommission eine Senkung des Treibhausgasausstoßes um mindestens 55 Prozent bis 2030 erreichen möchte, oder die regelmäßig veränderte europäische Chemikalienverordnung REACH.

Mobilität

Das Betriebliche Mobilitätsmanagement, zu dem wir unsere Mitglieder regelmäßig informieren und beraten, dient vor allem dazu, Verkehr zu reduzieren und damit vor allem Ressourcen zu schonen und Emissionen zu verringern (siehe auch Jahresthema „Mobilität ausbauen!“)