Geschäftsbericht 2021

Mobilität, Ausbildung und viele Herausforderungen

Zwei Jahre Pandemie, eine Flutkatastrophe und die damit verbundenen existentiellen Nöte vieler Unternehmen bestimmten die Arbeit der IHK Köln. Neben Hotlines, vielen Beratungen und Hilfestellungen hat die IHK auch die wichtigen Zukunftsthemen Mobilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Ausbildung voran getrieben.

Corona-Pandemie

Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland stieg zwar im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2020 um 2,7 Prozent, lag aber damit immer noch um 2,0 Prozent niedriger als vor der Corona-Krise im Jahr 2019. Und viele Branchen, darunter Gastronomie und Veranstalter, litten erneut unter massiven Einschränkungen.

Flutkatastrophe

Als wäre die Belastung für die Menschen und die Wirtschaft auch in unserer Region damit nicht groß genug, kam für viele auch noch die Flutkatastrophe im Juli hinzu. Im Kammerbezirk der IHK Köln waren Orte im Rhein-Erft-Kreis, in Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis betroffen.

Unsere Jahresthemen 2021

Die IHK Köln hat in dieser Situation die Unterstützung für ihre rund 150.000 Mitgliedsunternehmen gezielt auf diese beiden aktuellen Themen ausgerichtet und trotzdem die grundlegenden Herausforderungen unserer Zeit nicht außer Acht gelassen. Zu den vier Jahresthemen „Mobilität ausbauen!“, „Digitalisierung vorantreiben!“, „Nachhaltigkeit fördern!“, „Ausbildung stärken!“ hat die IHK Köln mit zahlreichen Veranstaltungen, Beratungsangeboten, Stellungnahmen, Studien und mehr den Mitgliedern geholfen, sich fit zu machen für die Zukunft.