Potenziale werden aufgedeckt

Ressourceneffizienz im Unternehmen

Der deutsche Mittelstand besitzt ein hohes Wachstumspotenzial. Für systematische Informationsbeschaffung fehlen oftmals die Zeit und personelle Ressourcen, das gilt insbesondere hinsichtlich eines effizienten Einsatzes von Material und Rohstoffen.
Mit dem Programm "BMWi-Innovationsgutscheine (go-Inno)" werden in Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft externe Beratungsleistungen gefördert. Ein Förderschwerpunkt ist die Beratung zur Steigerung der Rohstoff- und Materialeffizienz in Ihrem Unternehmen. Ziel ist, die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit in Ihrem Unternehmen zu erhöhen, indem Rohstoffkosten gesenkt werden. Die BMWi-Innovationsgutscheine decken 50 Prozent Ihrer Ausgaben für externe Beratungsleistungen durch vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) autorisierte Beratungsunternehmen. Ihr Unternehmen trägt nur den Eigenanteil.
Zudem gibt es das Programme „EffCheck“ des Landes Rheinland-Pfalz. Durch eine unternehmensspezifische Analyse zum produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS) werden hier Potenziale bei Energie- und Ressourceneffizienz aufgedeckt und konkrete Maßnahmen aufgezeigt.
Weitere Unterstützung bietet auch das VDI Zentrum Ressourceneffizienz. Neben einem Handbuch und einer Informationsdatenbank gibt es auch verschiedene, kostenfreie Ressourcenchecks für Unternehmen. Neben einem Basischeck werden Vertiefungsmodule für Metallbetriebe, Kunststoffverarbeiter, Galvanikbetriebe oder Gießereien angeboten. Geplant sind zudem Vertiefungsmodule zum Lackieren, spanenden Verarbeiten und Walzen. Sowohl das Basismodul wie auch die Vertiefungsmodule gibt es in deutsch und englisch.

VDI-Richtlinien zur Ressourceneffizienzanalyse
Die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (VDI-GEU) und das VDI Zentrum Ressourceneffizienz kooperieren bei der Erstellung von VDI-Richtlinien zu methodischen Grundlagen zur Bewertung von Ressourceneffizienz.
Ziel ist es, mit den VDI-Richtlinien sowohl die Primärenergieverbräuche als auch die eingesetzten Stoffe und Rohstoffe sowie die beanspruchten Umweltgüter und Senken in einem einheitlichen methodischen Bewertungsrahmen zusammenzufassen. Als weitere Produkte plant der VDI Branchenleitfäden insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen.