Pressemitteilung vom 01. September 2022

Wechsel in der Geschäftsführung der IHK-Regionalgeschäftsstelle Idar-Oberstein

Zum 1. Oktober übernimmt Christina Schwardt als Regionalgeschäftsführerin die Leitung der IHK-Regionalgeschäftsstelle Idar-Oberstein.
„Frau Schwardt kennt die Region und die Wirtschaft vor Ort sehr gut. Wir freuen uns, dass sie ihre Erfahrung und ihr Netzwerk nun für die IHK einbringt. Als aktives Mitglied der Wirtschaftsjunioren hat sie bereits Einblicke in die Arbeit der IHK erhalten, auf denen sie nun aufbauen kann“, erklärt Hans-Jörg Platz, Vizepräsident der IHK Koblenz und Vorsitzender des Regionalbeirates.
Als Regionalgeschäftsführerin folgt sie auf Jonas Klein, der bisher Ansprechpartner für die Betriebe im Landkreis Birkenfeld war. Schwardt ist in Idar-Oberstein geboren und aufgewachsen. Sie studierte Germanistik, BWL und Medienwissenschaften an der Universität Trier. Nach Stationen am Umwelt-Campus Birkenfeld, etwa als Qualitätsbeauftragte, war sie zuletzt tätig als Referentin des Präsidiums der Hochschule Trier.
„Die Region liegt mir sehr am Herzen und ich möchte als IHK-Regionalgeschäftsführerin die Attraktivität als Wirtschafts- und Lebensort stärken. Dabei spielen die Edelstein- und Schmuckindustrie sowie die Potenziale des BioTech-Valleys und Nationalparks eine besondere Rolle. Ich freue mich, die Betriebe und die für die IHK wichtigen Akteure aus Politik und Verwaltung im Landkreis kennenzulernen“, erklärt Christina Schwardt.