26. Juni 2020 in der BBS Cochem

Unternehmensnachfolge - So gelingt der Stabwechsel

am Freitag, 26. Juni 2020, 14.00 – ca. 16.00 Uhr
in der Aula der Berufsbildenden Schule Cochem
Viele mittelständische Unternehmen stehen vor der großen Herausforderung, geeignete Nachfolger für ihren Betrieb zu finden. Laut einer Studie des Instituts für Mittelstandsforschung IfM in Bonn werden bis werden bis 2022 150.000 Unternehmen zur Übergabe anstehen. Die Hälfte der Eigentümer entscheidet die Unternehmensnachfolge familienintern, achtzehn Prozent finden einen Nachfolger unter den Mitarbeitern und ein knappes Drittel muss eine unternehmensexterne Lösung suchen. Leider beginnen viele Betriebsinhaber erst sehr spät mit der Nachfolgeplanung. Eine Unternehmensübergabe ist jedoch kein alltäglicher Vorgang. Unternehmer sollten die Betriebsübergabe daher unbedingt frühzeitig planen.
Auf der anderen Seite ist es für Existenzgründer oft schwer, ein neues Unternehmen aufzubauen. „Gründen“ durch „Übernehmen“ kann in diesen Fällen eine Alternative sein. Ob Übernahme oder Übergabe – beides sollte gut durchdacht und geprüft werden.
Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Wirtschaftsförderung Cochem-Zell im Rahmen der Zukunftsallianz Cochem-Zell in Kooperation mit der IHK Koblenz, Büro für Cochem-Zell, HWK Koblenz-Moselakademie, Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück und den Genossenschaftsbanken im Landkreis Cochem-Zell für alle, die einen Generationswechsel im Unternehmen planen oder Interesse an einer Unternehmensnachfolge haben am 26.06.2020 ab 14.00 Uhr den ersten Unternehmensnachfolgetag Cochem-Zell.

Zur Onlineanmeldung