IHK präsentiert YouTube-Kanal AzuPOV beim IHK-Tag in Berlin

Am 14. und 15. Mai lud die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) zum ersten bundesweiten IHK-Tag in das Haus der Deutschen Wirtschaft nach Berlin ein.
Unter dem Motto #GemeinsamFachkräfteSichern versammelten sich Unternehmer, IHK-Experten, Politiker und weitere Fachleute, um zukunftsweisende Themen zu diskutieren und praxisnahe Lösungen zu entwickeln. Zudem durften Vertreter der Industrie- und Handelskammern aus ganz Deutschland auf einem „Markt der Möglichkeiten“ ihre regionalen Projekte präsentieren.
Die IHK Kassel-Marburg war mit dem YouTube-Kanal AzuPOV vertreten. Dort werden regelmäßig neue Videos veröffentlich, in denen die Zuschauer einen Probearbeitstag in einem bestimmten Ausbildungsberuf verbringen können. Dabei erleben sie die betriebliche Praxis auf unterhaltsame Weise, denn die Beiträge sind aus Zuschauersicht mit der sogenannten „Point of View“-Methode (POV) gefilmt. Den Ablauf des Probearbeitstags gestalten die Zuschauer selbst, denn sie entscheiden jeweils per Klick, wie es weitergeht.
Vor Ort vertreten wurde die IHK Kassel-Marburg von der IHK-Präsidentin Desirée Derin-Holzapfel, dem Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes, der Referentin des Hauptgeschäftsführers Katharina Wagner, dem Bereichsleiter der Aus- und Weiterbildung Dr. Thomas Fölsch, der Referentin für Bildungsmarketing Svenja Bärwolf und der Auszubildenden Leonie Weis.
Neben dem Markt der Möglichkeiten standen 20 Themen-Sessions, zwei Abendveranstaltungen und der Austausch mit Bundeskanzler Olaf Scholz sowie den Bundesministern Hubertus Heil und Robert Habeck auf dem Programm.