2 min
Lesezeit
IHK bietet mobile Ausbildungsberatung an
Die IHK Kassel-Marburg fuhr in Kassel Straßenbahn – und verteilte dabei Gutscheine für eine kostenlose Ausbildungsberatung. Anlass für diese Aktion war der Beginn der Sommerferien in Hessen.
„Es ist uns wichtig, jetzt in dieser Zeit präsent zu sein, um junge Menschen zu ermutigen, sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen. Um Schülerinnen und Schüler persönlich und direkt anzusprechen, steigen unsere Berater in Kasseler Straßenbahnen. Dort suchen sie mit ihnen das Gespräch zum Thema Berufsorientierung”, sagte Dr. Thomas Fölsch, IHK-Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung.
Unter dem Motto „Entdecke deine Ausbildungsmöglichkeiten“ informierten Bildungsberater über die Vorteile einer dualen Ausbildung und beantworteten individuelle Fragen. Die kostenlose Ausbildungsberatung gab es nicht nur am Aktionstag (Freitag, 12. Juli). Sie lief während der gesamten Sommerferien und darüber hinaus.
Die IHK vertritt über 200 Ausbildungsberufe in rund 2500 Unternehmen in Nordhessen und der Region Marburg. Zur Zeit der Aktion waren noch knapp 400 Ausbildungsplätze für den Ausbildungsstart 2024 in der IHK-Lehrstellenbörse verfügbar. „Unser Ziel ist es, Jugendlichen gezielt Perspektiven für ihre berufliche Laufbahn aufzuzeigen“, erklärte Dr. Thomas Fölsch. „Durch persönliche Beratung können wir individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen.“
Sophie Thiele, Beraterin für das Programm „Unterstützung von Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen mit Jugendlichen aus dem Inland, aus dem Ausland oder mit Fluchthintergrund“ stand Schulabgängern bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz zur Seite. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Damit werden vorrangig mittelständische Unternehmen aktiv bei der nachhaltigen Sicherung ihres künftigen Fachkräftebedarfs unterstützt.