In Start-ups investieren: Workshop in Marburg

Die IHK Kassel-Marburg, das Regionalmanagement Mittelhessen und die Business Angels Mittelhessen laden zu einem kostenfreien Workshop rund um Start-up-Invest­ments für Freitag, 27. Juni, in den Lokschuppen Marburg an der Rudolf-Bultmann-Straße 4h ein.
Die Teilnehmenden erfahren ab 14 Uhr, wie sich Investitionen in Start-ups in der Praxis umsetzen lassen, welchen rechtlichen Rahmenbedingungen sie unterliegen und welche steuerlichen Vorteile sich erschließen.
Geleitet wird der dreistündige Intensivworkshop von Andreas Lukic, Vorstandsvorsitzender der Vereine Business Angels Mittelhessen sowie Business Angels Frankfurt Rhein Main. Lukic ist darüber hinaus Geschäftsführer der 2000 gegründeten privaten Beteiligungsgesellschaft ValueNet Capital Partners GmbH mit Sitz in Frankfurt und München. Unterstützt wird er von Partnern, die Hilfestellungen durch Praxisbeispiele geben.
„Start-up-Beteiligungen bieten nicht nur eine finanzielle und emotionale Rendite, sondern ermöglichen es Unternehmern, effizient neue technologische Fähigkeiten mitsamt dazugehörenden Fachkräften zu erschließen“, erklärt Lukic. „Gerne wollen wir den Unternehmerinnen und Unternehmern zeigen, wie sie als Business Angel in diese Form der Beteiligung einsteigen können.“
Das Angebot richtet sich primär an regionale kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die einen Einstieg in das Thema Kapitalbeteiligung suchen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, beim Auftakt des zehnjährigen Jubiläums des Startup Weekend Mittelhessen im Lokschuppen dabei zu sein.