Online-Seminar

Gaslieferstopp – Was Unternehmen wissen und beachten sollten

Die Entwicklungen Mitte des Jahres zeigten, dass ein Stopp von Gaslieferungen aus Russland ein realistisches Szenario darstellten. Ende Juni leiteten der Gesetzgeber und die Bundesnetzagentur bereits erste Maßnahmen ein. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz rief die Alarmstufe des Notfallplans Gas aus.
Zu diesem Thema veranstaltete die IHK Kassel-Marburg unter dem Titel “Recht aktuell: Gaslieferstopp – Was Unternehmen wissen und beachten sollten” ein Online-Seminar, an dem insgesamt 60 Interessierte teilnahmen.
Da sich die Ereignisse und auch die Rechtsgrundlagen innerhalb kurzer Zeit überschlugen, gingen die Referenten von BDOlegal, die als Rechtsanwälte unter anderem im Bereich Energierecht mit Beratungen von Energieversorgern und Energieabnehmern zu allen regulatorischen und vertraglichen Fragestellungen befasst sind, tagesaktuell auf die neuesten Gesetze und -initiativen ein und zeigten zahlreiche Handlungsoptionen auf. Schwerpunkt war hierbei die Thematik "Preiserhöhung in Verträgen". Dabei wurden unter anderem folgende Fragen behandelt: Wie können höhere Preise weitergegeben werden? Welche Preisanpassungsklauseln und welche Kündigungsrechte gibt es? 
Zum anderen wurde das Thema "Abschaltreihenfolge" mit möglichen Szenarien beleuchtet und es gab Tipps zu vorbeugenden Rechtsschutzmöglichkeiten. Dabei wurden Netzbetreiberbefugnisse und Hoheitliche Maßnahmen der Bundesnetzagentur skizziert. Über die Chat-Funktion konnten die Teilnehmer Fragen stellen, die die Referenten im Anschluss ausführlich beantworteten.

Kontakt

Simone Kaiser-Dietrich
Simone Kaiser-Dietrich
Referentin Wirtschaftsrecht
Team Recht