Abschlussveranstaltung DIGITALazubi plus

Nachwuchs liefert Lösungen

Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung in der IHK Kassel-Marburg präsentierten fünf Azubi-Teams Digitalisierungslösungen für ihre Unternehmen, die sie im Rahmen des Projektes DIGITALazubi plus selbst entwickelt hatten.
In einer fünfmonatigen ausbildungsbegleitenden Projektarbeit erhoben sie Digitalisierungsbedarfe, planten passende Projekte und setzten sie um. Von diesen Projekten ihrer Auszubildenden profitieren nun die sera GmbH (Immenhausen), die AKG Verwaltungsgesellschaft mbH (Hofgeismar), Bode - Die Tür GmbH (Kassel), die SMA Technology AG (Niestetal) sowie die Osborn GmbH (Burgwald).

Flotter reparieren dank QR-Code

Nun lassen sich zum Beispiel Maschinenschaltpläne per QR-Code ortsunabhängig für Reparaturen abrufen, Prozessanleitungen in Video-Tutorials nachschlagen und digitalisierte Ausbildungsunterlagen auf einer eigens eingerichteten E-Learning-Plattform einfacher finden. Vor allem zeigten die Nachwuchskräfte, dass Digitalisierung auch ohne hohe Investitionen selbst angepackt werden kann.
„Das Wichtigste ist, dass man ein Thema findet, worauf man richtig Lust hat“, sagt Colin Muschter, Auszubildender der sera GmbH. „Technisch ist vieles gar nicht so schwierig und die meisten Ressourcen waren sogar schon vorhanden. Zwei bis drei Stunden pro Woche regelmäßig daran arbeiten dürfen, hat uns gereicht, um unsere eigene Lernplattform auf die Beine zu stellen.“

Den passenden Rahmen geben

Das Projekt DIGITALazubi plus wird von der Forschungsstelle des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft in Kooperation mit den hessischen Industrie- und Handelskammern umgesetzt. Finanzielle Unterstützung erhält es vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. „Eindrucksvoll hat sich bestätigt, dass gerade Azubis – wenn man ihnen einen passenden Rahmen gibt – sehr gut dazu in der Lage sind, sich um die Digitalisierung von Prozessen zu kümmern“, lobte Harald Parzinski, Koordinator von DIGITALazubi plus. Durch ihr eigenständiges Arbeiten entwickelten sie wichtige Kompetenzen, die sie für künftige Aufgaben nutzen können. Dr. Thomas Fölsch, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK Kassel-Marburg, ergänzt: „Neben den tollen Digitalisierungslösungen selbst gibt diese Projektarbeit einen wichtigen Anstoß, moderne Lernformen in der betrieblichen Ausbildung umzusetzen.“