documenta fifteen

„IHK-lumbungs“: Harvest und Perspektiven

Die Ergebnisse eines besonderen Veranstaltungsformats der IHK Kassel-Marburg präsentierte deren Vizepräsident Dr. Hans-Friedrich Breithaupt gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes am 16. September im ruruHaus in Kassel in Anwesenheit von Unternehmern und Mitgliedern des Künstlerkollektivs ruangrupa.
Inspiriert von den lumbungs der documenta fifteen hatte die IHK eine dreiteilige Reihe aufgesetzt, in der Vertreter der regionalen Wirtschaft zum Thema „Klimaneutralität 2030 – Was hindert Unternehmen eigentlich daran?“ in ungezwungener Atmosphäre diskutierten. Das indonesische Wort steht für die Praxis des Teilens, die zu den Säulen der documenta fifteen gehörte. Es bezeichnet eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in der die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird.

Herkömmliche Strukturen sprengen

„Raus aus dem Haus der Wirtschaft in der Kasseler Innenstadt, hinein in regionale Scheunen: In unseren drei Scheunen-Veranstaltungen haben wir erlebt, dass neben einem Ortswechsel gerade ein Austausch ohne herkömmliche Strukturen wie Tagesordnung und festgelegte Vorträge sehr wertvoll sein kann“, bilanzierte IHK-Vizepräsident Dr. Hans-Friedrich Breithaupt. Gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes präsentierte er Ende September im ruruHaus in Kassel in Anwesenheit von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Mitgliedern des Künstlerkollektivs ruangrupa die Ergebnisse des besonderen Veranstaltungsformats. Durch dieses „lassen sich Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen gut zusammenbringen, was auch unser Ziel als IHK ist“, betonte Breithaupt.

Zwanglos und auf Augenhöhe

Die Zwanglosigkeit des Formats gewährleiste laut dem IHK-Vizepräsidenten, dass alle sich auf Augenhöhe begegnen – was in den einzelnen Runden neue Lösungsansätze hervorgebracht habe. Erfahrungsaustausch und Wissensteilung innerhalb der Unternehmerschaft prägten die Zusammenkünfte. „Auch und insbesondere die Mitgliedsunternehmen, die bislang eher wenig Kontakt zur IHK hatten, waren von dem Format begeistert“, hielt Dr. Hans-Friedrich Breithaupt fest. 

Video: So lief es bei den lumbungs

Die ersten drei „IHK-lumbungs“ fanden im Juni in der Konzertscheune in Calden, im Juli im Alten Behring-Gutshof in Marburg und im August auf dem Rittergut Völkershausen in Wanfried statt. Direkte Eindrücke über die und persönliche Einschätzungen zu den Treffen bietet ein Video auf youtube.com/ihkkassel Eine zentrale Botschaft der Scheunen-Veranstaltungen: Staatliche Regularien können ernstzunehmende Hemmnisse sein, die sowohl kleine als auch große Unternehmen auf ihrem Weg zu Nachhaltigkeit und Klimaneutralität ausbremsen. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes ergänzte: „Die Erfahrungen bestärken uns, das Format im kommenden Jahr in den Teilregionen Nordhessens und des Kreises Marburg fortzuführen – unter welchem Namen steht jetzt noch nicht fest.“
Ein Video zu den IHK-lumbungs” gibt es auf youtube.com/ihkkassel