Informationen aus erster Hand

Bildungsberater in der Kasseler Innenstadt

Zu Beginn der Sommerferien konnten sich Jugendliche in der Kasseler Innenstadt über Chancen und Möglichkeiten einer dualen Ausbildung informieren: Die Bildungsberater der IHK Kassel-Marburg luden am 27. Juli und am 31. Juli zu einer Vor-Ort-Beratung ein.
Vor dem Future Space an der Wilhelmsstraße beantworteten sie alle Fragen rund um berufliche Möglichkeiten und Aufstiegschancen. Zwischen 11 und 15 Uhr konnten Schulabgänger und Schüler nicht nur das Wissen und die Erfahrung der IHK-Bildungsberater nutzen, sondern den Besuch vor Ort gleichzeitig mit der derzeit im Future Space stattfindenden Aktion 100 Tage MINT kombinieren. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Nicht nur Jugendliche waren bei der Vor-Ort-Beratung willkommen, sondern auch Eltern. In der Region gab es im Sommer noch über 400 freie Ausbildungsplätze in IHK-Berufen - ein genauerer Blick auf die Vielzahl und Vielfalt der Berufsbilder lohnt sich. Noch bis zum Ende der Sommerferien bot die IHK freie Ausbildungsplätze über ihre Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de an.