Editorial

"Zuversicht ist Unternehmerpflicht"

Ein anspruchsvolles Jahr neigt sich dem Ende zu. Die internationale Lage und Ereignisse wie die Corona-Pandemie oder auch die bundesweite Cyberattacke auf die IHK-Organisation haben uns vor Herausforderungen gestellt. Gleichwohl konnten wir für unsere Mitglieder und Stakeholder unser gesamtes Leistungsspektrum bestehend aus politischer Arbeit, hoheitlichen Aufgaben und Dienstleistungen aufrechterhalten.
Nicht selten hieß es in den vergangenen Monaten: Krisenzeiten sind Kammerzeiten. Besonders im Gedächtnis ist uns der Satz eines Unternehmers geblieben: “Zuversicht ist Unternehmerpflicht.” Im Schulterschluss haben Ehren- und Hauptamt den von der IHK-Organisation ausgerufenen #Gemeinsam in 2022 mit Leben gefüllt. Was das konkret bedeutet, sehen Sie in unserem Jahresblick 2022, chronologisch nach Monaten geordnet. 
Das Gemeinsame und der Wandel stehen auch in den nächsten Monaten im Vordergrund. Im Januar konstituiert sich die neue Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK). Unsere Stimme auf Bundes- und Europaebene wandelt sich damit von einem eingetragenen Verein in eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Dies stellt den Schalter ebenso auf Veränderungen wie die Digitalisierungsstrategie, die die Industrie- und Handelskammern erarbeiten und umsetzen.
Veränderungen wird es – ebenso wie Kontinuität – 2023 auch in den ehrenamtlichen Gremien unserer IHK geben. Schon jetzt starten die Vorbereitungen für die IHK-Wahlen zur Vollversammlung und den Regionalversammlungen, damit Industrie, Handel und Dienstleistung Anfang 2024 für diejenigen Unternehmerinnen und Unternehmer votieren können, die dort ihre Branchenbelange vertreten und das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft ermitteln. Dieses vertreten wir bei den hessischen Landtagswahlen ebenso wie direkt vor Ort, etwa bei der Kasseler Oberbürgermeisterwahl. 
Auch 2023 werden wir in unserer politischen Arbeit, bei der Umsetzung hoheitlicher Aufgaben und als Dienstleister wieder den #Gemeinsam mit Leben füllen.

Wir wünschen viel Vergnügen mit unserem Jahresblick 2022!