19. Oktober 2023

Spitzen-Azubis der Sommerprüfungen ausgezeichnet

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg ehrte am 18. Oktober in der Stadthalle Baunatal die besten Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs Sommer 2023.
In Stadt und Landkreis Kassel haben 53 Auszubildende aus 24 IHK-Ausbildungsberufen ihre Prüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden. Als Zeichen der Anerkennung der nordhessischen und Marburger Wirtschaft erhielten die Spitzen-Azubis eine Urkunde und einen „Himmelsstürmer“ aus Acryl. Das Kunstwerk wurde 1992 von Jonathan Borofsky für die documenta 9 geschaffen und von der Stadt Kassel erworben. Seitdem steht es am Kulturbahnhof und ziert das Logo der IHK Kassel-Marburg.
An diesem Abend wurden außerdem vier junge Menschen als Landesbeste ausgezeichnet. Sie haben ihre Ausbildung im Winter 2022/23 oder im Sommer 2023 mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen und sind damit nicht nur in der Region die Besten ihres jeweiligen Ausbildungsberufs, sondern auch auf Hessen-Ebene.
IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan gratulierte den Besten unter den Auszubildenden persönlich: „Als Top-Absolventinnen und -Absolventen können Sie zu Recht stolz sein. Sie sind echte Könner, Sie sind die Elite Ihres Fachs. Sie stehen für herausragende Leistungen, für Disziplin und hohe Motivation, aber auch für eine erfolgreiche Zukunft der regionalen Wirtschaft. Dafür zolle ich Ihnen großen Respekt und Anerkennung.“
Jordan setzt auf die Vorbildfunktion der Spitzen-Azubis: „Ich hoffe, dass Sie mit Ihren Spitzenleistungen viele Schulabgängerinnen und -abgänger der kommenden Jahrgänge motivieren, sich ebenfalls für einen Ausbildungsberuf zu entscheiden und die Chancen der dualen Ausbildung für eine starke, lebenslange Karriere zu nutzen“.
Zugleich sprach er den Ausbilderinnen und Ausbildern und den Lehrkräften an den Berufsschulen einen großen Dank aus, die „das System der beruflichen Bildung tragen“. Gleiches gelte für die über 2200 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, die im vergangenen Ausbildungsjahr mehr als 8600 Prüfungen abgenommen hätten.
Jordan betonte, dass es Mut und Können brauche, um auch in wirtschaftlich und politisch schwierigen Zeiten zu bestehen: „Beides haben Sie bewiesen. Ihre beruflichen Perspektiven, die Sie haben, sind vielversprechend. Durch praxisorientierte Weiterbildungen und berufliche Begabtenförderung eröffnet sich Ihnen der Zugang zu einer exzellenten Fachkräfte- und Führungskarriere. Bleiben Sie fleißig und neugierig und haben Sie weiterhin viel Freude an dem, was Sie tun!“
Auch für IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes sind die jungen Fachkräfte, die für ihre sehr guten Prüfungsergebnisse in 24 Ausbildungsberufen ausgezeichnet wurden, hervorragende Botschafterinnen und Botschafter der dualen Ausbildung. Diese Vielfalt sei ihre Stärke. „Bei einem so breiten Angebot an Ausbildungsberufen kann jede Schülerin und jeder Schüler den Beruf finden, der zu den eigenen Stärken und Interessen passt“, betonte er. „Umso wichtiger ist es, dass die Berufsorientierung bereits in der Schule stattfindet.“
Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen in Nordhessen und Marburg sei nach wie vor sehr hoch. Dies zeuge nicht nur von ihrer Weitsicht, sondern mache auch deutlich, dass vielerorts ein enormer Personalbedarf bestehe. „Der Fachkräftemangel fordert uns alle mehr denn je. Unsere Konjunkturumfragen zeigen seit Jahren, dass er eines der größten Geschäftsrisiken überhaupt ist“, führte Klein-Zirbes aus.
Die IHK zeichnet im Oktober und November ihre Prüfungsbesten in separaten Feierstunden in Kassel, Marburg sowie den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner aus. Im IHK-Bezirk erreichten insgesamt 149 Auszubildende mindestens 92 Punkte und damit die Note „sehr gut“.