1. Dezember 2023

Jetzt bei Händlern vor Ort einkaufen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg nimmt das anlaufende Weihnachtsgeschäft zum Anlass, um auf die Bedeutung des regionalen Handels und der Gastronomie vor Ort hinzuweisen.
Das Weihnachtsgeschäft biete viele Möglichkeiten, die Wirtschaft vor Ort mit ihren Ladengeschäften zu stärken, so die IHK. Angesichts der konjunkturellen Situation sei dies derzeit besonders wichtig. Der IHK-Klimaindex für den Einzelhandel ist der aktuellen IHK-Konjunkturprognose zufolge deutlich gesunken. Betrug er im Frühsommer noch 86,6 Punkte, so befindet er sich derzeit bei nur noch 75,5 Punkten. Der Mittelwert liegt bei 100 Punkten.
Heidi Hornschu-Baumbach, Vorsitzende des IHK-Handelsausschusses, wirbt dafür, die Weihnachtsbesorgungen bei den Händlern in der Nachbarschaft und in der Region zu erledigen. Es seien vor allem Einzelhändler und Gastronomen, die den Erlebnischarakter von Innenstädten und Ortskernen ausmachten. Sie gelte es zu stärken: „Sie sorgen für Lebensqualität, schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze, zahlen Gewerbesteuern und bieten Raum zum persönlichen Austausch. Viele bieten unter anderem einen Lieferservice an. Durch unser Einkaufsverhalten haben wir es selbst in der Hand, wie unsere Innenstädte und Ortskerne aussehen“, hält die Ausschussvorsitzende fest.
Über die Zeit der Weihnachtsmärkte in den Zentren hinaus gehe es darum, die regionalen Ortskerne und Zentren auch mit Unterstützung der Politik – mit den kommunalen Entscheidern ebenso wie der nächsten Landesregierung – so aufzustellen, dass sie noch lange Besucher anziehen, so Heidi Hornschu-Baumbach weiter.
Mehr Infos zur Kampagne und den Aktionstagen „Heimat shoppen“ unter www.ihk.de/kassel-marburg/heimat-shoppen
Blick in den aktuellen Konjunkturbericht - die Lage im Einzelhandel:

Der Klimaindex fällt auf 75,5 Punkte (Vorbericht Frühsommer: 86,6 Punkte). Er ist das Stimmungsbarometer der Branche und berechnet sich aus der Gewichtung von aktueller und zukünftiger Lage. Der Mittelwert beträgt 100. Die zukünftige Lage beurteilen 6,7 % (Vorbericht Frühsommer: 9,7 %) der Einzelhändler als eher günstig. 43,3 % (Vorbericht Frühsommer: 32,3 %) gehen von einer schlechteren zukünftigen Geschäftslage aus.