26. Juli 2022

IHK-Hotline: Jetzt Ausbildungsplatz sichern!

Um vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres möglichst viele freie Lehrstellen zu besetzen, hat die IHK Kassel-Marburg (IHK) in den Sommerferien eine Ausbildungshotline unter der Rufnummer 0561 7891-300 gestartet.
Montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr können sich Schulabgänger und Eltern zum Thema Ausbildung beraten lassen. Unternehmen können ihre freien Ausbildungsplätze melden. Ausbildungsplatz-Angebote sind in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenbörse.de hinterlegt.
„Es gibt derzeit viele freie Ausbildungsplätze in Nordhessen und dem Kreis Marburg. Für das aktuelle Ausbildungsjahr bieten unsere Mitgliedsunternehmen über 400 betriebliche Ausbildungsplätze an. Für das Ausbildungsjahr 2023 stehen schon jetzt über 100 freie Ausbildungsplätze zur Verfügung. Ausbildungsplätze findet man in allen Branchen, größtenteils in den Bereichen Metall, Elektro und Bau. Auch in kaufmännischen Berufen und im Verkehrsgewerbe sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz hervorragend“, so Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer der IHK.