IHK-Ausbildungsoffensive

Perfect Match - IHK unterstützt junge Menschen auf dem Weg zum Traumjob

Unter dem Titel „Perfect Match“ unterstützt das Team Bildungsberatung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg auch im Jahr 2023 junge Menschen bei der Entscheidung über ihre berufliche Zukunft. Im Mittelpunkt steht dabei nicht eine allgemeine Berufsberatung, sondern die Wünsche und Vorstellungen der Einzelnen. So finden sie gemeinsam mit ihren Ansprechpartnern bei der IHK ihr individuelles Perfect Match – und das auch noch dann, wenn die eigentliche Bewerbungsphase für eine Ausbildung bereits abgeschlossen ist.

Finde hier deinen Ausbildungsplatz!

Jetzt Ausbildungsplatz sichern und noch 2023 in die Ausbildung starten
2700 Ausbildungsbetriebe in Nordhessen und dem Kreis Marburg suchen regelmäßig Azubis. Dass dabei einige Stellen nicht besetzt werden können, ist oft unvermeidlich. Teilweise scheitert es nicht einmal an einer zu geringen Zahl an Bewerbungen, sondern an der Passung von Bewerberinnen und Bewerbern zum Unternehmen oder der ausgeschriebenen Stelle – auf diese Weise bleiben selbst beliebte Ausbildungsberufe in hochklassigen Ausbildungsbetrieben bis zum Ende des üblichen Bewerbungszeitraums unbesetzt. Die Nachvermittlungsaktion unserer Initiative 2023 hat diese Stellen zusammengetragen und stellt sie interessierten Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Denn auch umgekehrt hat es nicht zwingend etwas mit schlechten Noten oder fehlendem Interesse zu tun, wenn junge Menschen kurz vor oder nach ihrem Schulabschluss noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben.
In unserem Slider stellen unsere Ausbildungsbetriebe ihre offenen Stellen vor. Interessierte können sich bei den angegebenen Ansprechpersonen sowie über hinterlegte E-Mailadressen oder die Karriereseite des Unternehmens auf eine Ausbildung bewerben.
Flankierend können Lehrstellensuchende und Unternehmen unter www.ihk-lehrstellenboerse.de nach freien Ausbildungsplätzen in der Umgebung recherchieren oder Angebote einstellen. Die Online-Plattform bietet auch umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Berufsbildern: Diese sind in Form von übersichtlichen Steckbriefen angelegt und werden von Videos ergänzt. Jugendlichen, die sich noch nicht für einen Beruf entschieden haben, können mithilfe eines Talent-Checks prüfen, welche Angebote zu ihren Stärken passen und die offenen Stellen so vorsortieren. Betriebe können ihrerseits automatisch abgleichen, welche der Profile von Ausbildungssuchenden am besten auf ihre Angebote passen. Für tagesaktuelle Infos können sich Bewerber und Bewerberinnen sowie Betriebe zum Newsletter anmelden.
Ein attraktives Ausbildungsangebot ist für viele Betriebe unerlässlich: In Ausbildung zu investieren, ist für Unternehmen in der Regel der erfolgversprechendste Weg, um ihren Bedarf an Fachkräften passgenau zu decken. Ein wichtiger Grund, warum auch kleinere Unternehmen immer öfter zu Ausbildungsbetrieben werden. Das Team der Bildungsberatung unterstützt Unternehmen bei Fragen bezüglich ihrer (zukünftigen) Azubis, informiert über passende Fort- und Weiterbildungsangebote oder berät zu Schritten auf dem Weg zum Ausbildungsbetrieb.
Ausbildende Betriebe aus dem Kammerbezirk werden außerdem in den Ausbildungsatlas der IHK Kassel-Marburg aufgenommen. Hier können künftige Auszubildende auf einen Blick sehen, welche für sie spannenden Unternehmen in ihrer Nähe ausbilden, welche Berufe angeboten werden und können sich direkt zu verlinkten offenen Lehrstellen durchklicken.

Berufsorientierungs-Hotline

Um gezielt zu beraten und zu vermitteln, hat die IHK eine Berufsorientierungs-Hotline eingerichtet (Tel. 0561 7891-300), über die sich Eltern und Schüler Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 17 Uhr und Freitag zwischen 9 und 15 Uhr beraten lassen können.

Ebenfalls melden können sich Unternehmen, denen es Probleme bereitet, Vertragsverhältnisse mit Auszubildenden aufrecht zu erhalten, oder die sich unsicher sind, ob sie in diesem Jahr ausbilden sollen.