Den lokalen Einzelhandel stärken

Aktionstage „Heimat shoppen“

Am 8. und 9. September lud die IHK Kassel-Marburg gemeinsam mit ihren Kooperations- und Medienpartnern wieder zu den Aktionstagen „Heimat shoppen“ ein. Dieses Jahr beteiligten sich 26 Kommunen in Nordhessen und der Region Marburg.
Mitinitiatoren waren Gewerbevereine und Stadtmarketingorganisationen, die GrimmHeimat Nordhessen sowie die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA), die Hersfelder Zeitung, die Werra Rundschau, die Waldeckische Landeszeitung und die Oberhessische Presse (OP).
Ziel der Aktionstage war es wie die Jahre zuvor, auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wert des Handels, der Gastronomie und der Dienstleister in Innenstädten und Ortskernen aufmerksam zu machen. Etwa 65.000 Einkaufstüten mit dem Heimat-shoppen-Logo wurden kostenfrei verteilt, um bei den Kunden das Bewusstsein zu schärfen, dass sie durch den Besuch ihrer Stadt ihr Lebensumfeld positiv mitgestalten können.
„Einzelhändler und Gastronomen stärken den Erlebnischarakter von Innenstädten und Ortskernen. Sie sorgen für Lebensqualität, schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze, zahlen Gewerbesteuern und bieten Raum zum persönlichen Austausch“, sagte Dr. Arnd Klein-Zirbes, Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel-Marburg. „Für die Wirtschaft sind lebendige Innenstädte und Ortskerne als Standortfaktor zur Steigerung der Attraktivität der Arbeitgebermarke ein wichtiges Argument, um Fachkräfte zu sichern“, fügte Marko Ackermann, Bereichsleiter Team Standortpolitik | Unternehmensförderung | International, hinzu. Jetzt gehe es darum, die Zentren mit Unterstützung der Politik so aufzustellen, dass sie noch lange Besucher anziehen. „Heimat shoppen ist die ideale Kampagne, um darauf aufmerksam zu machen.“
Für die Unternehmen ist ihr Mitwirken bei den Aktionstagen lediglich mit geringen Kosten verbunden. Werbematerialien wie zum Beispiel die Einkaufstüten werden von den Initiatoren gesponsert. Im Gegenzug können Gewerbetreibende ihre Geschäfte besonders inszenieren. Stadtmarketing und Gewerbevereine organisieren auch gemeinschaftliche Aktionen.
Folgende 26 Kommunen aus Nordhessen und dem Kreis Marburg waren 2023 dabei:
Bad Emstal, Bad Hersfeld, Bad Sooden-Allendorf, Bad Wildungen, Bebra, Borken, Eschwege, Großalmerode, Hessisch Lichtenau, Hofgeismar, Immenhausen, Kassel, Kaufungen, Kirchhain, Marburg, Melsungen, Neukirchen, Niederaula, Oberaula, Philippsthal, Schenklengsfeld, Schwalmstadt, Sontra, Stadtallendorf, Witzenhausen und Wolfhagen.
Hintergrund
2017 startete das Stadtmarketing Marburg in Kooperation mit der IHK Kassel-Marburg die Aktionstage erstmals in Hessen, bevor die IHK die Kampagne 2018 dann mit verschiedenen Partnern auf Nordhessen und die Region Marburg ausweitete. Seit 2021 sind alle hessischen Kammern bei den Aktionstagen vertreten.