Nordhessischer Außenwirtschaftstag

Erfolgreiche Geschäfte weltweit!

Erfolgreiche Geschäfte weltweit! Sichere Lieferungen durch klare Liefervereinbarungen! Unter dieser Überschrift beleuchtete der Nordhessische Außenwirtschaftstag 2023 in seiner zehnten Auflage die Bedeutung des  Regelwerkes Incoterms ® 2020 für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche im Unternehmen. Dabei wurden typische Fragestellungen aus der Geschäftspraxis unter rechtlichen, zollseitigen, steuerlichen und weiteren Aspekten betrachtet.
Wie wichtig diese Thematik für erfolgreiche internationale Geschäfte ist, zeigte der rege Besuch der Veranstaltung. Die mehr als 80 Teilnehmer*innen füllten den großen Saal der IHK Kassel-Marburg und bestätigten die erfreuliche Tendenz des stetig zunehmenden Interesses an der Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen. In den Vorträgen von  erhielten die anwesenden Unternehmensvertreter*innen wertvolle Anregungen und Informationen für die die korrekte Anwendung der Lieferbedingungen im praktischen Geschäftsalltag.
Wer die Wahl hat: Welche Klausel für welches Geschäft? im einleitenden Vortrag bot Christoph Külzer-Schröder, Inh. der ibs Außenwirtschaftsberatung eine Kurzdarstellung des Regelwerks Incoterms ® 2020 und gab Tipps zur Auswahl der passenden Klausel. Drum prüfe, wer sich bindet! Online-Prüfung potentieller Abnehmer! Was Klauselwahl und die Bonität des Geschäftspartners miteinander zu tun haben, darüber referierte RA Sebstian Schlegel von der Creditreform Kassel | Fulda Schlegel + Busold KG.
Nach der Kaffeepause informierte der Vortrag 'Welche Incoterms ® Klauseln passen zu welchen Zahlungsbedingungen?' seitens Markus Brede und Nico Horbrügger von der S-International der Kasseler Sparkasse über die Rolle der einzelnen Klauseln und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Zahlungssicherung. Einen Blick in die Zukunft unter dem Titel - CO2 neutrale Transporte als Wettbewerbsvorteil - gab Michael Maass, zuständig in einer globalen Rolle für Nachhaltigkeitslösungen in der Schiffahrt bei der internationalen Spedition Kühne und Nagel (AG & Co.) KG. Er bot interssante Einblicke in umweltfreundliche Transportvarianten für die Zukunft.
Transport- Versicherung – damit sie hält, was sie verspricht! Diesen Aspekt beleuchteten Mario Murawski und Robert Armstroff von MRH TROWE und gaben Tipps zur Gestaltung der Absicherung bei internationalen Warengeschäften.
Nach der Mittagspause startete der drittte Vortragsblock mit einem juristischen Thema: FCA angeboten, der Käufer bestätig mit DAP. Immer wieder die Frage: Was gilt denn nun? Diese Frage und generelle Hinweise  zu wichtigen rechtlichen Aspekten bei internationalen Geschäftsvereinbarungen bot RA Ulrich Herfurth, GF der Herfurth & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Über die korrekte Anwendung unter dem Aspekt der Bedeutung für die Umsatzrealisierung bei den einzelnen Incoterms ® Klauseln sowie Aspekte der Umsatzsteuerbefreiung bei Dreiecksgeschäften referierte Timo Binder, GF bei der FACT GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Der abschließende Vortrag des Tages von Stefan Schuchardt, Inh. Contradius Export- und Zollberatung, beschäftigte sich mit der Kausel DDP. Womit muss ich rechnen – Zölle im Drittland - zeigte anschaulich die möglichen Folgen und Gefahren bei der Verwendung der KLausel DDP und stellte das Internet als Recherchetool vor.
Bei Podiumsdiskussionen beantworteten die Referenten individuelle Fragen und gaben in Einzelgesprächen bis etwa 16 Uhr wertvolle Tipps. Auch in diesem Jahr bot der 'Internationale Marktplatz' den Besucher*innen eine breite Palette an Produkten, Dienstleistungen und Beratungsmöglichkeiten rund um internationale Geschäfte.
Durch die engagierte Unterstützung von Partnern und Sponsoren war auch in diesem Jahr die Teilnahme wieder kostenfrei, was vermutlich in dieser Form und bei einer Veranstaltung dieses Formats einmalig in Deutschland ist.
Zu den Partnern gehörten die Creditreform Kassel / Fulda Schlegel & Busold KG, die Herfurth und Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, die Kasseler Sparkasse, die internationale Spedition Kühne + Nagel (AG & Co.) KG sowie die Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH und die ibs Außenwirtschaftsberatun und die GTAI, Derpart Wimke Business Travel.
Marko Ackermann
Bereichsleiter
Team Standortpolitik | Unternehmensförderung | International