2 min
Lesezeit
Preise für clevere Azubi-Projekte
Gute Ideen junger IT-Talente sind beim IT-Security Day im November im Haus der Wirtschaft in Kassel mit dem IT-Award ausgezeichnet worden. Mit dem vom nordhessischen IT-Netzwerk initiierten Preis werden alljährlich innovative Projekte von IT-Auszubildenden gewürdigt. Über einen Pokal, ein Preisgeld von 300 Euro und eine einjährige Mitgliedschaft im IT-Netzwerk durften sich drei junge Menschen freuen.
Die Gewinner des IT-Awards: (Mitte von links) Valentin Kreuzer, Rebekka Zülke und Raphael Nädler mit (von links) Stefan Pietsch (IT-Netzwerk), Michael Dietzsch (IHK Kassel-Marburg) sowie Reiner Brandt, Alexander Starke und Torben König (alle IT-Netzwerk).
© Fotoatelier Beckmann
Zu ihnen zählt der Fachinformatiker für Systemintegration Valentin Kreuzer. Er hat für die SAP-Systeme seines Arbeitgebers, die Raiffeisen-IT GmbH in Kassel, und dessen Kunden eine technische Überwachsungslösung entwickelt. Einen weiteren Award erhielt Raphael Nädler, der bei der s.a.d. Systemanalyse und -Design GmbH in Kassel als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung tätig ist. Er hat Tools mit grafischer Oberfläche kreiert, um MAP-Dateien für die V2X-Kommunikation von Fahrzeugen zu erstellen. Rebekka Zülke, Fachinformatikerin für Systemintegration von der Universität Kassel, erhielt einen Preis für die Entwicklung eines IT-Sicherheitskonzepts und der Prüfung der damit verbundenen Maßnahmen am Beispiel des DHCP-Servers bei Pentests.
Weitere Höhepunkte des IT-Security Day, zu dem das Regionalmanagement Nordhessen, das IT-Netzwerk und die IHK eingeladen hatten, bildeten Vorträge von Fachleuten und ein Life-Hacking. Deutlich wurde: IT-Sicherheit geht jedes Unternehmen, jede Kommune und jede Organisation etwas an.
Der TV-Computerexperte Tobias Schrödel sprach zum Thema „Wenn der Deepfake 2x klingelt“, Prof. Dr. Arno Wacker vom Forschungszentrum CODE der Universität der Bundeswehr München über „Web(un)sicherheit“ und der Leiter des Hessen CyberCompetenceCenter (Hessen3C), Rolf Richter, über „Cybersicherheit ist existenzielle Chefsache!“. Weitere Referenten waren Matthias Altmann (Micromata), Kai Hambrecht (GRAU DATA), Stefan Liß (Starke + Reichert) und Holger Schellein (Qualys).
Unterstützt wurde das Event durch das Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum (KDLR). Hauptsponsoren waren 3on IT GmbH, Micromata GmbH, Starke + Reichert GmbH & Co. KG und die Qualys GmbH.
Kontakt
Michael Dietzsch
Innovations- und Technologiereferent
IHK Hessen innovativ