Praxis-Workshops

KI-Camp vermittelt Grundlagen

In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Kommunikationstechnik (ComTec) und dem Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik | Information Systems der Universität Kassel veranstaltete ZUKIPRO die Reihe "KI-Camp" in der IHK Kassel-Marburg.
Die Grundlagen des KI-Camps wurden in Praxis-Workshops vermittelt, die am 2. März, 24. Juni und am 27. September stattfanden. In diesen Workshops erhielten Unternehmen eine praktische Einführung in die Grundlagen der künstlichen Intelligenz (KI) anhand von einfachen Aufgaben. Dabei wurde erläutert, wie man aus Rohdaten ein geeignetes KI-Modell erstellen und in Hardware integrieren kann.
Die Schulung nutzte Tensorflow und neuronale Netze, um ein KI-Modell mit aufgenommenen Sensordaten zu trainieren. Im Anschluss daran lernten die Teilnehmer praktische Methoden, um die Genauigkeit des KI-Modells zu testen. Dies wurde mithilfe eines ESP32 Mikrocontrollers umgesetzt, der die trainierten Daten zur Positionierung des Mikrocon-trollers im Raum verwendete.
Am 24. und 25. August wurde seitens ComTec und TU Darmstadt ein KI-Workshop bei dem Unternehmen Micromata GmbH ausgerichtet. Am ersten Tag erhielten die Mitarbeiter von Micromata einen Fachvortrag über Anomaliedetektion, während am zweiten Tag ein Vortrag zu Large Language Models (ChatGPT) stattfand. Beide Tage endeten mit einer praktischen Aufgabe in Gruppenarbeit, in der das gelernte Wissen umgesetzt wurde.
Am Ende des Jahres fand das KI-Camp erstmalig zum Thema Geschäftsmodelle statt. Der interaktive Workshop bot eine umfassende Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz mit Schwerpunkt auf der strategischen Gestaltung von KI und deren potenziellem Einfluss auf bestehende Geschäftsmodelle.