2 min
Lesezeit
Tag der kleinen Forscher fördert MINT-Kompetenzen
Kinder stecken voller Neugier und Forschergeist. Davon überzeugten sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft bei ihrem Besuch im Betreuungsangebot der Grundschule in Wetter. Beim diesjährigen Tag der kleinen Forscher, der Mitte Juni stattfand, nahmen kleine Astronauten die Besucher mit auf eine spannende Reise in die Tiefen des Universums.
Kinder und Betreuungsteam hatten Informationen zum Thema gesammelt, Planeten nachgebildet und einen Raum der Betreuung in das dunkle Weltall verwandelt. Höhepunkt war der Start einer selbstgebauten Wasser-Luft-Rakete, die der Parlamentarische Staatssekretär Sören Bartol im zweiten Versuch erfolgreich abheben ließ. „Ich bin begeistert, mit welchem Wissen und welchen Ideen uns die Kinder hier überrascht haben“, so Bartol.
Begeistert: Der Parlamentarische Staatssekretär Sören Bartol war mittendrin im Experiment.
© IHK Kassel-Marburg
Beeindruckt zeigten sich auch Landrat Jens Womelsdorf, der erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow sowie der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg Oskar Edelmann. „Die Kinder haben spielerisch ihr Wissen erweitert und viele MINT-bezogene Kompetenzen erworben. Genau da soll frühe MINT-Bildung ansetzen“, so Edelmann.
Die IHK Kassel-Marburg engagiert sich mit dem Netzwerk IHK-Forscherkids im Rahmen der bundesweiten Initiative der „Stiftung Kinder forschen“ für die Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und zertifiziert Einrichtungen, die sich mit diesen Bildungsinhalten besonders beschäftigen. Das Betreuungsangebot in Wetter hat die Zertifizierung schon zweimal erhalten. Das nächste Projekt ist bereits in Planung.
Kontakt
Anika Dorndorf
Referentin Unternehmensservice