3 min
Lesezeit
Noch nie war das Interesse an KI so groß wie heute
Mit gebündelter Expertise aus Forschung und Wirtschaft präsentierten der IT-Netzwerk e.V. und die Regionalmanagement Nordhessen GmbH das Digitalforum Nordhessen mit dem Themenschwerpunkt „Künstliche Intelligenz (KI)“. Die Veranstaltung fand erneut in den Räumlichkeiten der IHK Kassel-Marburg in Kassel statt.
Durch wissenswerte und praxisbezogene Vorträge konnten sich die Teilnehmenden aus der Region und darüber hinaus über die neusten Trends der KI-Forschung sowie über die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von KI in Unternehmen informieren und austauschen. Kai Georg Bachmann (Regionalmanagement Nordhessen GmbH) begrüßte gemeinsam mit Reiner Brandt (IT-Netzwerk Nordhessen e. V.) und Dr. Arnd Klein-Zirbes (IHK Kassel-Marburg) die Gäste. „KI bietet für Unterhemen in Nordhessen viele Chancen. Sie macht Expertenwissen leicht zugänglich. Wichtig ist, dass es einen klar abgesteckten Rechtsrahmen gibt, um Unternehmen Investitionssicherheit zu geben. Diese zahlt auf die Standortstärke ein,“ so ihr gemeinsames Fazit.
Einen ersten Impuls zum Schwerpunktthema erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Hauke Schlüter, dem Geschäftsführer des House of Digital Transformation e.V. In den Branchen der „Houses of“, der Innovationsstrategie des Landes Hessen, welche dabei helfen, branchenübergreifende Projektideen zu generieren und die Attraktivität des Standorts Hessen weiter zu erhöhen. Der Einsatz von KI sei hier ein wesentlicher Baustein.
Prof. Dr. Peter Buxmann, Professor für Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt und ausgewiesener KI-Experte war online zugeschaltet und gab spannenden Input zu GPT-Modellen, einer der bedeutendsten Innovationen im Bereich der Sprachgenerierung aktuell.
Daran anknüpfend sprach Referent Felix Broßmann, Director für KI und RPA-Technologie bei SKAD, Technologie von ChatGPT und Beispiele zur Verbesserung von Arbeitsabläufen. Auch Risiken und Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, Fragen des Datenschutzes, ethische Implikationen waren Teil seines Vortrags.
Benjamin Dauth, Geschäftsführer der Green Convenience GmbH, referierte über einen konkreten Anwendungsfall von KI im Bereich Logistik. Mit seinem Unternehmen versucht er durch die Fusion von KI- und Logistikforschung die „Last-Mile“-Problematik zu lösen und den Zustellerfolg durch Anwesenheitsvorhersage zu automatisieren. Er betont, dass diese Technologie auch auf andere Use Cases übertragbar sei.
Die anschließende Kaffeepause bot den Teilnehmenden nicht nur Raum, um vorangegangene Inhalte zu diskutieren, sondern auch Technik zum Anfassen zu erleben. Realisiert durch das Zukunftszentrum Hessen (ZUKIPRO) und der Universität Kassel, konnten die Gäste einen 3D-Scanner-Demonstrator ausprobieren und dessen Anwendungsmöglichkeiten kennenlernen.
Lars Keuneke, Practice Head Artificial Intelligence bei CGI und Netzwerkmitglied des IT-Netzwerk e.V., brachte den Zuhörern die sinnvolle Nutzung und verschiedene Methoden und Konzepte von KI in Unternehmen nahe.
Den Abschluss des Events bildete die ökologisch-ökonomische Bewertung von Fertigungsprozessketten mithilfe von datengetriebener Analyse durch Tobias Kaufmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen und Leiter des hessischen Zukunftszentrums ZUKIPRO.
Nach aufschlussreichem Austausch und Netzwerken mit den nordhessischen IT-Unternehmen, IT-Anwendern und Interessierten ging das Digitalforum Nordhessen 2023 zu Ende. Die knapp 100 Teilnehmenden erhielten wertvollen Input zum Trendthema KI, welchen es nun umzusetzen gilt.
Mitveranstalter waren die IHK Kassel-Marburg, IHK Hessen innovativ und das Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum (KDLR). Das KDLR ist ein Projekt des House of Digital Transformation e.V., gefördert durch die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung und digitales.hessen. Das IKT-Cluster der Regionalmanagement Nordhessen GmbH wird gefördert durch das hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
- Mehr unter www.it-nordhessen.net
- Kostenlose Beratungsangebote rund um KI gibt es unter zukipro.de