2 min
Lesezeit
Kinder besuchten Chemikum Marburg
So weihnachtlich kann Chemie sein: Bei ihrem Besuch im Weihnachtslabor des Chemikums erlebte die Klasse 4 der Grundschule Anzefahr-Niederwald mit ihrem Klassenlehrer, wieviel Chemie im Fest der Feste steckt. Ob das Versilbern von Glaskugeln, die Zubereitung weihnachtlicher Gewürze oder die Herstellung von Kunstschnee – die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und arbeiteten ganz selbstverständlich mit Mörser, Pipette und Laborgläsern.
Besonders in Erinnerung bleiben sicherlich die selbstgemachten Wunderkerzen, die zum Abschluss bei Schnee und frostigen Temperaturen am Eingang des Chemikums entzündet wurden.
Die Kinder der Klasse 4 der Grundschule Anzefahr-Niederwald bekamen im Weihnachtslabor des Chemikums Marburg interessante Einblicke.
© Anika Dorndorf
Begleitet wurden die Kinder von Anika Dorndorf von der IHK Kassel-Marburg, die sich seit rund zehn Jahren im Bereich der frühen MINT-Bildung engagiert und die Besuche von Kitas und Schulen im Chemikum mit einem Gutschein von 50 Prozent Nachlass auf den Eintrittspreis unterstützt. „Wir werden diese Unterstützung auch im Jahr 2024 fortführen und freuen uns, so die Begeisterung der Kinder für die Naturwissenschaften zu fördern“, erklärte Dorndorf. „Wenn dies später dazu führt, dass wir mehr Jugendliche für eine Ausbildung in einem naturwissenschaftlichen oder technischen Beruf gewinnen können, haben wir mit unserer Unterstützung einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in den MINT-Berufen geleistet“, so Dorndorf.
Kitas und Schulen im Altkreis Marburg können ab sofort einen Termin für einen Besuch im Chemikum im Jahr 2024 vereinbaren und einen Gutschein bei der IHK Kassel-Marburg anfordern.
Kontakt
Anika Dorndorf
Referentin Unternehmensservice