Für Selbstständigkeit begeistern

Girls'Day – #IchWerdeChefin

Junge Frauen für eine Selbstständigkeit begeistern: Erstmalig lud die IHK Kassel-Marburg gemeinsam mit Gründerinnen und Unternehmensnachfolgerinnen unter dem Motto #IchWerdeChefin! zum Girls’ Day ein.
Mädchen von der fünften bis zur 13. Klasse konnten dazu am 27. April Unternehmerinnen in der Region besuchen und sie nach ihren Erfahrungen und Lebensläufen befragen – Erfolgsgeschichten, die Mut machen, den Schritt in eine Selbstständigkeit zu wagen.
Unter anderem machten diese Unternehmerinnen mit:
  • Von der Kuh bis zum Karamelljoghurt: Nina Rautenkranz, Lotta Landmilch – H&N Rautenkranz GbR in Waldkappel-Schemmern
  • Vom Salat bis zum Dessert: Alisa Holzhauer, Fettenbrot & Kaviar in Felsberg
  • Einblick in den Maschinenbau: Jessica Dames, Flottwerk H.J. Dames GmbH & Co. KG in Rotenburg (Fulda)
  • Der Alltag in der Welt der Logistik: Ellen Kördel-Heinemann, Heinrich Kördel GmbH in Guxhagen
  • Coole Technik zum Abheben: Julia Esterer, Dr.-Ing. Ulrich Esterer GmbH & Co. Fahrzeugaufbauten und Anlagen KG in Helsa
  • Die Best Western Geschichte: Anna Friedrich, Best Western Hotel in Kassel und Baunatal
Zu einem Live Action Role Playing (LARP) luden außerdem Miriam Postlep und Uta Wudonig (Projektreferentinnen Unternehmensnachfolge bei der IHK) Schülerinnen aus der Oberstufe ein. Dabei übernahmen die jungen Frauen eine Rolle in einer Familienkonferenz: Sie diskutierten darüber, wie ein Unternehmen erfolgreich weitergeführt werden kann, nachdem der Chef einen Herzinfarkt erlitten hat.
Eine kreative Karriereoption „Der Weg in die Selbstständigkeit, sei es durch eine Gründung oder Unternehmensnachfolge, bietet eine spannende und kreative Karriereoption“, betonten Postlep und Wudonig. Aktuell führen Frauen im Bezirk der IHK Kassel-Marburg circa 30 Prozent der Unternehmen. Der Girls’ Day soll Mädchen für Berufe interessieren, die zum Großteil noch von Jungen gewählt werden.
Miriam Postlep
Projektreferentin Unternehmensnachfolge | Projekt Nexxt Now