September-Vollversammlung

Personalien: Mandate neu vergeben

Verschiedene personelle Veränderungen vollzog die Vollversammlung der IHK Kassel-Marburg in ihrer Online-Sitzung am 14. September. Sie berief unter anderem einen Nachfolger für den im Juli verstorbenen Detlef Kümper in den Haushaltsausschuss, einige weitere Unternehmer rückten in die Vollversammlung nach.
Nach dem Tod des dienstältesten Vollversammlungsmitglieds Detlef Kümper besetzte das Parlament der regionalen Wirtschaft den freien Platz im Haushaltsausschuss mit Rolf Witezek von der IMAXX Gesellschaft für Immobilien-Marketing GmbH in Marburg nach. Mit dem früheren Vorstandsmitglied der Volksbank Mittelhessen hat der 13-köpfige Fachausschuss einen anerkannten Fachmann für die ehrenamtliche Mitarbeit gewonnen. Das Gremium berät das Hauptamt, das Präsidium und die Vollversammlung der IHK in allen finanz- und haushaltsrelevanten Angelegenheiten. Den Platz von Detlef Kümper für das Versicherungsgewerbe in der Vollversammlung nimmt jetzt Walter Thomas (Inhaber, Walter Thomas „Regionaldirektion, Allfinanz DVAG, BVK“, Kassel) ein. 
Weitere personelle Neuerungen sind: Rainer Holzhauer, Geschäftsführer der Renthof GmbH in Kassel, rückt für Katharina Benderoth, Gesellschafterin Boris Benderoth, Katharina Benderoth „Hotel Burgfeld GbR“, Kassel, in das oberste IHK-Organ nach, wo er die Interessen des Gastgewerbes vertritt. In der Wahlgruppe „Chemische Industrie, Gummi- und Kunststoffwaren, Kokerei, Recycling“ ist Peter Lather, Inhaber Lather Kommunikation GmbH & Co. KG, Lohra, nun ordentliches Mitglied der Vollversammlung. Er nimmt den Platz von Andreas Caprano, Geschäftsführer Technoform Caprano + Brunnhofer GmbH, Kassel, ein, der sein Mandat niedergelegt hat.
In der Sitzung bot sich auch die Gelegenheit, den neuen Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH kennenzulernen: Kai Georg Bachmann stellte sich und seine Ziele vor. Als prioritäre Aufgaben für das Regionalmanagement hat er unter anderem die Transformation des Energiesystems und der Automobilwirtschaft identifiziert. Ein zentraler Baustein ist für ihn, eine Wasserstoffstrategie für Nordhessen zu erarbeiten und diese in eine Gesamtstrategie zur Weiterentwicklung der Region zu integrieren. „Jetzt schaffen wir die Voraussetzungen für langfristige Innovations- und Investitionsschübe“, betonte der neue Regionalmanager.

Henry Thiele stellt Unternehmen vor

Darüber hinaus stellte Vollversammlungsmitglied Henry Thiele den Parlamentariern sein Unternehmen vor, die DEULA Witzenhausen GmbH. Das Bildungszentrum für angewandte Technik besteht aus einer Lehrwerkstatt und praxisorientierten Schule für die garten- und landschaftsbauliche, landwirtschaftliche und gärtnerische berufliche Aus- und Weiterbildung. Jährlich schult sie rund 2500 junge Menschen aus Hessen und Thüringen.