22. April

Hotline klärt Fragen zur Berufsorientierung

Am Girls‘ und Boys‘ Day, der am 22. April stattfand, boten die Bildungsberater der IHK Kassel-Marburg Eltern und potenziellen Auszubildenden aus Nordhessen und dem Kreis Marburg eine Hotline zum Thema Berufsorientierung an. 
Eltern und Jugendliche konnten mit konkreten Beispielen und Berufsvorstellungen in das Gespräch gehen und mehr über relevante Ausbildungsberufe sowie über regionale Unternehmen erfahren. Es war jedoch auch möglich, sich anhand von Stärken und Fähigkeiten einem möglichen IHK-Berufsfeld zu nähern.
Ebenfalls angesprochen wurden dort Unternehmen, denen es beispielsweise Probleme bereitete, Vertragsverhältnisse mit Auszubildenden aufrechtzuerhalten. Auch halfen die Bildungsberater weiter, wenn die Unternehmen sich unsicher waren, ob sie derzeit ausbilden sollen.