1 min
Lesezeit
Azubi-Speed-Casting: Fachkräfte sichern und freie Plätze besetzen
Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2021/2022 organisierte die IHK Kassel-Marburg in Zusammenarbeit mit der Stadt Kassel sowie den OloV-Kooperationspartnern Landkreis Kassel, Handwerkskammer Kassel, Agentur für Arbeit Kassel und der Kasseler Verbund Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) das digitale Azubi-Speed-Casting „kurz vor knapp 7.0“.
Unternehmen aus Stadt und Landkreis Kassel konnten sich dort als Arbeitgeber präsentieren und mit potenziellen Auszubildenden per Videochat ins Gespräch kommen.
© Kuzmick | stock.adobe.com
Für die kostenfreie Teilnahme war es erforderlich, sich auf der eigens dafür erstellten Plattform kurzvorknapp-kassel.de frühzeitig zu registrieren und einen Steckbrief zu erstellen. Das war mit nur wenigen Handgriffen und einem geringen Zeitaufwand möglich.
Während des Aktionszeitraums sprachen Ausbildungsverantwortliche zu festgelegten Terminen per Telefon- oder Videointerview mit interessierten Jugendlichen, um noch freie Ausbildungsplätze zu besetzen. Unabhängig von Bewerbungsunterlagen machten sich Unternehmer und Personalverantwortliche so selbst ein erstes Bild von den Jugendlichen. Anschließend konnten Kurzpraktika oder auch Probetage zum intensiveren Kennenlernen vereinbart werden.