Chancen greifbar machen

Digitale Impulse: IHK startet Reihe zur Zukunft des Handels

Wie wichtig die Digitalisierung von Vertriebsprozessen ist, zeigt Corona sehr deutlich. Die durch die Pandemie kräftig beschleunigte Entwicklung fordert den stationären Einzelhandel einerseits heraus und eröffnet andererseits Chancen.
Um Impulse zu setzen und die Chancen der Digitalisierung greifbarer zu machen, startete die IHK Kassel-Marburg Ende Januar eine neue Online-Seminarreihe namens Digitale Impulse. Die Teilnahme war kostenfrei. Folgend die Inhalte im Überblick:
  • Dienstag, 26. Januar, 18.30 bis 19.15 Uhr: E-Commerce – die Chance digitaler Vertriebskanäle. Der Vorstand der plentysystems AG aus Kassel, Bernhard Weiß, erläuterte anhand von Beispielen wesentliche Schritte auf dem Weg in den E-Commerce und welche Kennzahlen für unternehmerische Entscheidungen wichtig sind. 
  • Donnerstag, 4. Februar, 18.30 bis 19.15 Uhr: Der Weg zur Digitalisierung des stationären Point of Sale – Einsatz digitaler Technologien in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Die Projektreferentin Chani S. Ehlis vom Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum Handel zeigte Mehrwerte auf, die sich aus dem Einsatz digitaler Technologien am stationären Point of Sale ergeben. Sie schilderte, was beim Einbinden in die bestehende Ladenstruktur zu beachten ist und welches digitale Medium am besten zum Unternehmen und seinen Zielen passt.       
  • Donnerstag, 11. Februar, 18.30 bis 19.15 Uhr: Mit Social Media die richtigen Zielgruppen erreichen. Lars Bossemeyer von der Kasseler Agentur Y-SiTE stellte dar, warum es sich lohnt, potenzielle Kunden in Facebook, Instagram & Co gezielt anzusprechen. Flankierend stellte er Praxisbeispiele vor. „Einzelhandelsunternehmen müssen es jetzt schaffen, sich selbst und ihre Produkte emotional aufzuladen“, sagte Bossemeyer. Gute Geschichten und attraktive Angebote helfen dabei, Kunden zu gewinnen.  
  • Donnerstag, 18. Februar, 18.30 bis 19.15 Uhr: Neue Betreiberkonzepte für einen zukunftsfähigen und adaptiven Einzelhandel. Die Realtale GmbH mit ihrer Marke VAUND hat ein an „Showrooming“ angelehntes Betreiberkonzept für stationäre Läden und Flächen entwickelt. Dabei stehen die Erwartungen der Konsumenten im Mittelpunkt. Wie das Rekombinieren etablierter Modelle neue Optionen ermöglicht, erläuterte Geschäftsführer Michael Volland.            
Über digitale Kanäle und Vertriebsmöglichkeiten können sich Händler jederzeit auf www.ihk-kassel.de/handel-digital informieren. Dort finden sie auch Wissenswertes zu den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing, Social Media und Co. 
Oliver Stöhr
Teamleiter Standortpolitik | Unternehmensförderung