Lohn für regionale Unternehmen

Ausbildungspreis für frische Ideen vergeben

Händeringend werden Auszubildende gesucht, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Für besonders kreative und neue Ideen, junge Nachwuchskräfte zu gewinnen, wurden drei regionale Unternehmen im Cineplex-Kino Baunatal mit dem Ausbildungspreis 2021 ausgezeichnet. 
Die Hessisch/Niedersächsische Allgemeine (HNA) und ihre Partnerzeitungen Werra Rundschau, Hersfelder Zeitung und Waldeckische Landeszeitung hatten den Preis gemeinsam mit der IHK Kassel-Marburg, der Agentur für Arbeit Kassel, der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und der Handwerkskammer Kassel (HWK) bereits zum vierten Mal ausgelobt. In diesem Jahr musste sich die Jury, bestehend aus den Geschäftsführern der genannten Firmen und Institutionen, zwischen 28 Bewerbungen regionaler Unternehmen entscheiden. 
Den ersten Platz sicherte sich die Marpe Bau GmbH & Co. KG aus Twistetal für ihr Ausbildungsprojekt „#marpemacher gesucht!“. Sie erhält ein Preisgeld von 1500 Euro. Laudator Jürgen Müller, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Kassel, lobte das „durchdachte und umfassende Konzept“. 
Um Auszubildende zu finden, setzt die Firma Marpe voll auf das Internet: Auf einer eigenständigen Webseite informiert sie über Karrieremöglichkeiten und Sonderleistungen, außerdem berichten Marpe-Azubis im sozialen Netzwerk Insta­gram von ihrem beruflichen Alltag. Auch analog wird mit Aufklebern und auffälligen Plakaten an Bauzäunen um betrieblichen Nachwuchs geworben. Leonie Hohmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation, sagte beim Empfang der Siegerurkunde: „Unsere Azubis sind die wichtigste Investition in unser Unternehmen.“ 
Der mit 1000 Euro dotierte zweite Platz ging an die Weidemann GmbH aus Korbach, einen führenden Hersteller von Maschinen für die Landwirtschaft. Gemeinsam mit einer Schule hat sie die Werkstatt AG initiiert, in der Schüler über mehrere Wochen hinweg die Möglichkeit bekamen, praktische Einblicke in die Arbeit von Mechanikern zu gewinnen – angeleitet und betreut von Auszubildenden und erfahrenen Mitarbeitenden. Laudator Jürgen Kümpel lobte das persönliche Engagement des Weidemann-Teams. „Dieses Projekt baut Brücken“, sagte der Geschäftsführer der VhU Nordhessen. 
Der dritte Platz ging an die EAM Netz GmbH aus Baunatal, die 500 Euro Preisgeld erhält. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes lobte den Betrieb als Beispiel dafür, „dass Unternehmen nicht nur funktionale Gebilde sind, sondern auch sozial wirken“. Die EAM Netz hat ihre Auszubildenden während der Lockdowns virtuell betreut und weiter ausgebildet. Über Instagram können Jugendliche „auf Augenhöhe Kontakt aufnehmen“, so Dr. Klein-Zirbes. Abgerundet wurde die Bewerbung durch Sprachkurse, die Auszubildenden mit Migrationshintergrund angeboten werden, und einem virtuellen Rundgang durch die Ausbildungswerkstatt.