Großer Dank an Ehrenamtliche

Bergfest im Prüfungsmarathon

Bergfest im Prüfungsmarathon: Unter erschwerten Bedingungen und mithilfe ausgeklügelter Hygienekonzepte gingen im Mai die schriftlichen IHK-Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung über die Bühne. Dass sie weitgehend reibungslos verliefen, war vor allem dem Mitwirken der Prüfungsabsolventen ebenso wie dem Engagement der Prüfer zu verdanken.
In Nordhessen und dem Kreis Marburg hatten über 2000 ehrenamtlich engagierte Prüfer sowohl Jugendliche bei ihrem Einstieg ins Berufsleben als auch zukünftige Fach- und Führungskräfte auf ihrem Weg der beruflichen Weiterbildung begleitet. „Alle Beteiligten haben dem Corona-Virus getrotzt. Unsere ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, die in diesen Zeiten mit viel Leidenschaft, Pflichtbewusstsein und Sorgfalt zum Gelingen der Prüfungen beigetragen haben, verdienen dabei unseren besonderen Dank und Respekt“, sagte IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan.
Im Laufe des Monats Juni standen dann die nächsten Etappen mit den mündlichen und praktischen Prüfungen an. Für diese wünschte der IHK-Präsident zum einen allen Prüfungsabsolvent*innen viel Erfolg und bedankte sich zum anderen bei den Arbeitgebern sowie beim dualen Partner Berufsschule, die die Prüfer zu diesem Zweck von ihren eigentlichen Aufgaben im Unternehmen oder in der Berufsschule freistellen. „Wieder einmal zeigt sich damit, dass in der Selbstverwaltung das Prinzip 'Wirtschaft für die Wirtschaft' sehr gut funktioniert - auch unter erschwerten Bedingungen“, unterstrich Präsident Jordan. Wer in Aus- und Weiterbildung investiere, trage in hervorragender Weise dazu bei, den Bedarf an Fachkräften passgenau sicherzustellen.