Virtuelle Live-Übertragung

In 120 Minuten um die Welt! Eine außenwirtschaftliche Erlebnisreise

In 120 Minuten um die Welt – unter diesem Motto luden die IHK Kassel-Marburg und das nordhessische Außenwirtschaftsforum für den 7. Dezember zu einer außenwirtschaftlichen Erlebnisreise mit Stationen in Russland, China, den USA und Großbritannien ein.
Damit diese Erlebnisreise auch in Pandemiezeiten gelingen konnte, fand sie virtuell statt und wurde per Stream aus dem Haus der Wirtschaft in Kassel übertragen. Denn in der Realität schafft es gerade einmal die ISS, die Erde in 120 Minuten zu umrunden. Die Internationale Raumstation ist dabei sogar noch circa eine halbe Stunde schneller.
Eine sichere und auch geschäftlich erfolgreiche Reise wünschte Dr. Arnd Klein-Zirbes allen Reiseteilnehmern bei seiner Begrüßung unmittelbar vor dem Take-off. Besonders gespannt war er dabei auf die Beiträge der Partner aus dem Netzwerk der Deutschen Auslandshandelskammern in New York und Shanghai. Und so nahm Christoph Külzer-Schröder als Reiseleiter die Teilnehmer auch gleich mit zum ersten Stopp nach Moskau, wo sich die Bedingungen für geschäftliche Aktivitäten in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert haben. Von Russland ging es dann nach Shanghai und weiter nach New York und schließlich zurück nach Europa mit dem letzten Halt in London.
Aus allen diesen Metropolen berichteten lokale Experten über die derzeitige wirtschaftliche Lage, die Chancen und auch Herausforderungen. Aber natürlich kamen auch ganz praktische Fragen zu den Reisebeschränkungen, zur Lieferkettenproblematik, den neuen Sorgfaltspflichten der Unternehmen sowie zu den wirtschaftlichen Ratings der Länder inkl. der Sicherheit von Investitionen zur Sprache.
Über 100 Reiseteilnehmer konnten sich auf diese Weise bequem vom eigenen Schreibtisch aus tagesaktuell informieren. Einig waren sich die Referenten darin, dass auch in den aktuell herausfordernden Zeiten noch viele geschäftliche Chancen für die nordhessische Wirtschaft im Ausland bestehen. Diese gilt es zu erkennen und zur ergreifen.
Trotz dieses erfolgreichen Veranstaltungsformats hoffen die Organisatoren, 2022 wieder den Nordhessischen Außenwirtschaftstag in gewohnter Form als Präsenzveranstaltung organisieren zu können. Dann heißt es wieder: „Welcome on board in der Kurfürstenstraße!“
Die Erlebnisreise ersetzte den beliebten Nordhessischen Außenwirtschaftstag, der 2022 wieder stattfinden soll.