Personalie

Neue Vizepräsidentin gewählt

Am 14. September wählte die IHK Kassel-Marburg eine neue Vizepräsidentin. Désirée Derin-Holzapfel, geschäftsführende Gesellschafterin des Traditionsunternehmens friedola 1888 GmbH in Meinhard-Frieda im Werra-Meißner-Kreis, bildet nun mit Dr. Friedrich von Waitz (Geschäftsführer POLYMA Energiesysteme GmbH, Kassel) und Dr. Hans-Friedrich Breithaupt (Geschäftsführer F.W. Breithaupt & Sohn GmbH, Kassel) ein Vizepräsidententrio.
Eine Satzungsänderung machte die Erweiterung der Vizepräsidentenrunde von zwei auf drei Personen möglich. Désirée Derin-Holzapfel ist seit 2004 in der IHK-Vollversammlung vertreten. 
IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan unterstrich: „Mit Désirée Derin-Holzapfel haben wir eine Persönlichkeit als Vizepräsidentin gewonnen, die ihr unternehmerisches Können immer wieder eindrucksvoll beweist und die sich gleichzeitig seit vielen Jahren für unser Ehrenamt und unseren Standort stark macht.“ Désirée Derin-Holzapfel setzte umgehend programmatische Wegmarken. Sie verweist auf die Bedeutung des Umlandes für den IHK-Bezirk:
„Es ist mir wichtig, dem ländlichen Raum eine noch stärkere Stimme zu verleihen. In den Bereichen Fachkräftesicherung, Digitalisierung und Infrastruktur ist es wichtig, schnellstmöglich zu den Zentren aufzuschließen.“
Entscheidend sei für sie die stetige Bereitschaft zum Wandel: „Neue Trends stellen nicht nur für Unternehmen Chance und Ansporn dar, neue innovative Produkte und Services zu kreieren und Bestehendes kontinuierlich weiterzuentwickeln. Gleiches gilt für die IHK als Unternehmer-Mitmachorganisation: Im Schulterschluss mit dem Hauptamt werden wir sie weiter kontinuierlich verbessern. Allein schon vor dem Hintergrund der ambitionierten klimapolitischen Ziele gilt es, das Angebot unserer IHK zu prüfen und anzupassen.“ 

Fortsetzung der Familientradition 

Seit 2004 leitet sie die Geschicke des heute führenden Qualitätsanbieters kunststoffbasierter Interieur- und Exterieurausstattungen für den Heimtextil-, Sport- und Freizeitmarkt. Dabei musste sie auch schwierige Zeiten meistern und infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise das Unternehmen gemeinsam mit starken Partnern neu aufstellen. Trotz aller Erschwernisse hat sie stets Arbeits- und Ausbildungsplätze im Werra-Meißner-Kreis gesichert. Nicht nur im Unternehmen setzt Désirée Derin-Holzapfel die Familientradition fort, sondern auch im Ehrenamt der IHK Kassel-Marburg: Ihr Vater Ernst-Albert Holzapfel (1936 – 2015) engagierte sich von 1983 an über zwei Jahrzehnte in den IHK-Gremien. Um seine Verdienste zu würdigen, hatte ihn das Parlament der regionalen Wirtschaft, die IHK-Vollversammlung, zu ihrem Ehrenmitglied ernannt.