EInser-Absolventen ausgezeichnet

IHK ehrt die Besten im Livestream

Auch ihre zweite Bestenehrung des Jahres übertrug die IHK Kassel-Marburg live aus ihrem Sitzungssaal in Kassel. Mit diesem digitalen Festakt am 26. Oktober wurden 243 Auszubildende aus 46 Berufen ausgezeichnet, die ihre Abschlussprüfungen im Sommer 2021 in Nordhessen und der Region Marburg mit der Note „sehr gut“ bestanden hatten.
Die Veranstaltung wurde mittels Livestream auf YouTube übertragen und ist weiterhin in voller Länge auf YouTube abrufbar. Eine Zusammenfassung der schönsten Momente gibt es hier. Schauen Sie gern rein!
An den Sommerprüfungen 2021 hatten insgesamt 3380 Auszubildende aus kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen teilgenommen. Mit ihren im Vorfeld zugestellten Feierpaketen, die Popcorn, Saatgutkonfetti und eine Bio-Limonade aus der Region enthielten, konnten die Besten vor ihren Endgeräten ein bisschen Partystimmung aufkommen lassen.
Stellvertretend für alle Top-Azubis aus dem gesamten IHK-Bezirk erhielten
  • Hannah Schmidt, Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Dr. Schumacher GmbH
  • Annika Neuwirth, Industriekauffrau, Bickhardt Bau Aktiengesellschaft
  • Ole Petersen, Kaufmann im Gesundheitswesen, Techniker Krankenkasse
  • Manuel Koch, Elektroniker für Betriebstechnik, Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co. KG
  • Luca Kinkel, Fachlagerist, Viessmann Shared Service GmbH
  • Lennart Bachmann, Industriekaufmann, SUET Saat- und Erntetechnik GmbH
am Standort Kassel als Zeichen der Anerkennung der nordhessischen und Marburger Wirtschaft eine Urkunde sowie einen stilisierten Himmelsstürmer.

Großes Lob für Durchhaltevermögen

IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan würdigte die Leistungen der Top-Azubis als herausragend. Die Pandemie habe auch 2021 viele Rahmenbedingungen der Ausbildung verändert: „Praktisches Lernen im Betrieb, Theorie-Vermittlung in der Berufsschule – sind das Erfolgsrezept der dualen Berufsausbildung. Beides wurde durch Corona und die damit verbundenen Schutzvorkehrungen stark beeinträchtigt. Das hat die Prüfungsvorbereitungen erschwert. Aber unser Topnachwuchs hat sich nicht entmutigen lassen und seine Ausbildung mit Bestnoten abgeschlossen. Sie alle sind nun bestens ausgebildete Fachkräfte und damit Paradebeispiele für unsere hervorragend funktionierende berufliche Bildung, um die wir auf der ganzen Welt beneidet werden“, so der IHK-Präsident. 

Großer Dank an Ausbilder und Lehrer

Insbesondere den Ausbildern in den Betrieben und den Lehrern der Berufsschulen dankte der IHK-Präsident für ihre Arbeit, die sie in diesem Jahr unter erneut erschwerten Ausbildungsbedingungen geleistet haben. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, die hohe Qualität der dualen Berufsbildung beizubehalten. „Anerkennung gilt darüber hinaus den über 2400 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern. Ihr Engagement ist die Basis dafür, dass wir die Fachkräfte der Zukunft für die IHK-Unternehmen prüfen können“, sagt Jordan. „Damit sichern wir eine hohe Qualität und ein solides Fachwissen unseres beruflichen Nachwuchses“.
IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes betonte, dass die Berufsorientierung künftig noch stärker die duale Ausbildung fokussieren müsse. „Wir brauchen beruflich Qualifizierte. Als IHK sind wir diesbezüglich sehr aktiv. Mit unserer Ausbildungsoffensive Perfect Match #GemeinsamDurchstarten, die wir 2020 initiiert haben, bieten wir ein umfangreiches Beratungs- und Informationsprogramm.“ Ziel der IHK sei es, möglichst allen Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz suchen, ein Angebot unterbreiten zu können. Perfect Match #GemeinsamDurchstarten schlage einerseits eine Brücke zwischen Bewerbern und Betrieben und leiste andererseits Schulabgängern Hilfestellung bei der Berufsorientierung. „In diesem Jahr haben wir zusätzlich die Kampagne ‚Last Call!‘ ins Leben gerufen, die parallel zum Ausbildungsstart weiterhin Jugendliche in Ausbildung bringt“, erläuterte Dr. Klein-Zirbes.
Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung und die praxisnahe Mitgestaltung der Ausbildungsprofile zählen zu den wichtigsten Aufgaben der Industrie- und Handelskammern (IHK). Sie entlasten in diesem Bereich den Staat, er hat den IHKs diese hoheitliche Aufgabe übertragen. Die IHK Kassel-Marburg betreut im Durchschnitt pro Jahr 11.600 Ausbildungsverhältnisse in 2638 Ausbildungsbetrieben. In Nordhessen und dem Altkreis Marburg stellen Unternehmen rund 2400 ehrenamtliche Prüfer für die Aus- und Weiterbildung frei.