Unternehmen. Vernetzen. Region.
Das war IHK am Puls 2026
Zum dritten Mal lud die Geschäftsstelle Marburg der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg am Donnerstag, 24. September, zu ihrem Netzwerkformat IHK am Puls. Unternehmen. Vernetzen. Region. in das Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) Marburg ein.
Udo Diehl, Vizepräsident der IHK Kassel-Marburg und Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Marburg und Oskar Edelmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel-Marburg und Leiter der Geschäftsstelle Marburg begrüßten die rund 100 geladenen Gäste.
Die Keynote des Abends hielt Dennis Gies CEO der Toynamics Europe GmbH. „Wir brauchen wieder mehr Mut zum Unternehmertum“, formulierte er gleich zu Beginn seine Botschaft. Er warb dafür, gerade junge Leute zu motivieren, „einfach mal anzufangen“ und Ideen umzusetzen. Denn, so Gies: „Wohlstand entsteht durch Machen“.
Mit Blick auf den Wirtschaftsstandort Deutschland hob Udo Diehl, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender der Regionalversammlung Marburg hervor: „Bei allen Herausforderungen sollten wir nicht vergessen, was Deutschland stark macht: unser Mittelstand, unsere Innovationskraft, unser Know-how und unsere Fähigkeit, aus Ideen erfolgreiche Unternehmen zu machen.“ So stand der Abend für das, was Unternehmertum ausmacht: Mut, Bereitschaft zur Veränderung und Zuversicht.
Wie in den Jahren zuvor ging es im Anschluss darum, sich in lockerer Stimmung am abwechslungsreichen Buffet persönlich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
