Hessische IHKs veranstalten Sachverständigenbewerbertag
Am 4. September fand erstmalig der gemeinsame Sachverständigenbewerbertag der IHKs Kassel-Marburg, Gießen-Friedberg, Lahn-Dill und Limburg statt. Die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der IHK Gießen-Friedberg stand ganz im Zeichen der Nachwuchsgewinnung im Sachverständigenwesen.
Den Auftakt machten verschiedene Experten mit Fachvorträgen. Sabine Pfeffer von der IHK Lahn-Dill erläuterte in ihrem Vortrag „Die öffentliche Bestellung: Sachverstand ist keine Frage des Zufalls“ die Anforderungen an Bewerber. Gregor Srock, Richter am Amtsgericht Wetzlar, komplettierte den Vortrag aus richterlicher Sicht.
Die Organisatoren des Sachverständigentages freuten sich über eine gelungene Veranstaltung.
Heiko Söhnel, Vorsitzender Richter am Landgericht Gießen, und Sebastian Fennel, Richter am Landgericht Gießen, stellten in ihrem Vortrag „Die sachverständige Begutachtung – wichtiger Baustein für sachgerechte Entscheidungen im Zivilprozess?“ die Erwartungen der Justiz an Sachverständige dar. Anhand von Praxisbeispielen zeigten sie auf, welch hohen Stellenwert Gutachten in Zivilprozessen einnehmen.
Zum Abschluss erläuterte Nicolai Schmidt vom Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. den Weg zur öffentlichen Bestellung. Er ermutigte die Interessenten, diesen Schritt zu wagen, und betonte die vielfältigen Chancen und Aufgaben, die der Beruf biete.
Nach den Vorträgen konnten Interessierte beim „Speed Dating“ mit erfahrenen Sachverständigen, Richtern, Ausschuss- und Fachgremiumsmitgliedern und den zuständigen IHK-Ansprechpartnern ins Gespräch kommen.
Kontakt
Juliane Lawall
Team Recht | Sachverständigenwesen
