Sachverständigentreffen in der IHK

Am 4. Juni lud die IHK Kassel-Marburg zum Sachverständigentreffen nach Kassel ein. Man tauschte sich über aktuelle Themen im Sachverständigenwesen wie beispielsweise die Nachwuchsgewinnung aus. Zudem gab es zwei Expertenvorträge.
Dr.-Ing. Django Baunack, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Sachgebiet „Untersuchungen und Schadensanalyse in der Schweiß- und Werkstofftechnik“, stellte in dem Vortrag „Sachverständiger! Oder Ermittler mit spezifischer Sachkunde?“ seine praktische Tätigkeit im Fall von Rissen in einer geschweißten Konstruktion aus Feinkornstahl vor.
Enrico Becker, Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz, sensibilisierte die Teilnehmer mit seinem Vortrag „Cybercrime und Cybersicherheit: Aktuelle Risiken und Bedrohungen – und welche Gegenmaßnahmen erfolgreich sind“ für Gefahren, die aus der Nutzung digitaler Medien erwachsen und gab praktische Tipps zur Prävention.
Die öffentliche Bestellung Sachverständiger ist eine wichtige IHK-Aufgabe. Wegen ihrer Objektivität und Vertrauenswürdigkeit sind Sachverständige unverzichtbaren Experten für Wirtschaft, Recht und Verwaltung. Ein Highlight dieser Woche war das jährliche Sachverständigentreffen in unserer IHK Kassel-Marburg.
Maureen Edelmann
Teamleiterin Recht