Newsletter für Marburgs Firmen
Mit den „Marburg News – Wirtschaft im Fokus“ startete die IHK Kassel-Marburg am 4. September einen Newsletter für die Region Marburg, der die Kommunikation und den Austausch mit den Unternehmen vor Ort stärken soll.
„Das Ziel der Kampagne ist der direkte Kontakt zu den Entscheiderinnen und Entscheidern, um auch kurzfristig Sichtbarkeit für wirtschaftsrelevante Themen der Region zu schaffen und Unternehmerinnen und Unternehmer für diese Themen zu mobilisieren“, sagte Udo Diehl, Vizepräsident der IHK Kassel-Marburg und Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Marburg. Oskar Edelmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel-Marburg, ergänzte: „Die Marburg News werden wir zudem nutzen, um die Unternehmen noch stärker zu vernetzen und die Interessenvertretung vor Ort noch präsenter zu machen.“
Sie fördern eine bessere Vernetzung der Unternehmen in der Region Marburg: Oskar Edelmann (stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel-Marburg und Leiter der Geschäftsstelle Marburg, Zweiter von rechts), der Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung, Udo Diehl (UDO DIEHL Reisen GmbH & Co. KG in Wetter, Zweiter von links), sowie seine Stellvertreter Thomas Winzer (INOSOFT AG in Marburg, links) und Andreas W. Ditze (tripuls media innovations GmbH in Marburg, rechts)
Inhaltlich wird der monatlich erscheinende Newsletter „Marburg News – Wirtschaft im Fokus“ Informationen zu relevanten Wirtschaftsthemen sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Netzwerke liefern. „Daneben ist es uns wichtig zu wissen, was die Unternehmerinnen und Unternehmer gerade umtreibt. Ausdrücklich freuen wir uns daher auch auf Feedback, damit wir als Interessenvertreter der Wirtschaft in der Region gezielt die Themen positionieren, die die Unternehmen vor Ort bewegen“, bekräftigt Diehl.
Bereits im Herbst 2024 hatte die Vollversammlung der IHK Kassel-Marburg grünes Licht für das Marburger Vorhaben einer gezielten Kampagne zur Stärkung der Kommunikation mit den Mitgliedsunternehmen vor Ort gegeben. Das Vorhaben war zuvor von der Regionalversammlung Marburg an das oberste Gremium der IHK herangetragen worden.
Die Kampagne zur Bewerbung des Newsletters umfasste zunächst ein Printmailing, in dem Vertreterinnen und Vertreter des IHK-Ehrenamts, aber auch nicht ehrenamtlich tätige Unternehmerinnen und Unternehmer verschiedener Branchen als Testimonial mit ihrem Foto und einem Zitat für das Abonnieren des Newsletters warben. Platziert wurde die Bewerbung des Newsletters auch auf den Social-Media-Kanälen der IHK Kassel-Marburg sowie im Web auf der neuen Regionalseite Marburg unter www.ihk.de/kasselmarburg/marburg
Kontakt
Oskar Edelmann
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer
Bereichsleiter Recht | Innovation und Umwelt | Justiziar
